Vilsbiburg

Tatverdächtiger gefasst, Eigentümer des Diebesguts gesucht


Das Diebesgut hat die Landshuter Polizei sichergestellt.

Das Diebesgut hat die Landshuter Polizei sichergestellt.

Von Redaktion idowa

Ein 31-Jähriger war am Mittwoch auf Beutezug in der Landshuter Innenstadt. Schließlich konnte er von der Polizei geschnappt und vorläufig festgenommen werden.

Am Mittwoch zwischen 10 und 11 Uhr hat ein zunächst Unbekannter in einem Mobil-Shop in der Innenstadt ein Handy im Wert von 150 Euro gestohlen. Offensichtlich von diesem "Erfolg" angetrieben, legte der Mann laut Polizei am Nachmittag erst so richtig los. Diesmal waren es jedoch verschiedene Bekleidungsgeschäfte in der Altstadt, die der Mann ins Visier nahm. Im ersten Laden nahm er eine Jeans und eine Bluse an sich, ohne für die Waren zu bezahlen. Ein Ständer mit Oberbekleidung vor einem anderen Geschäft lockte den Dieb danach ebenfalls an. Von dort klaute er vier T-Shirts samt Bügel. Sein nächstes Ziel war ein Trachtengeschäft mit entsprechendem Außenständer. Zwei Dirndl wechselten den Besitzer, ohne dafür zu bezahlen.

Währenddessen wurden zwei Zeugen auf den unbekannten Dieb aufmerksam, verfolgten ihn und verständigten die Polizei. Der Langfinger ging gezielt in den nächsten Handyladen und wollte ein Gerät im Wert von 900 Euro stehlen. Dazu kam es nicht mehr, eine Polizeistreife nahm den 31-jährigen Somalier vorläufig fest. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung des Täters eine hochwertige Sonnenbrille der Marke Maui Jim, einen JBL-Kopfhörer und einen braune Geldbörse Loui Vuitton.

Zu diesen drei, vermutlich ebenfalls gestohlenen, Gegenständen sucht die Polizei die rechtmäßigen Eigentümer. Diese werden gebeten, sich mit der Dienststelle unter Tel. 0871/9252-0 in Verbindung zu setzen.