PI Landshut
Umkleiden-Diebstähle aufgeklärt und weitere Meldungen
30. Mai 2018, 11:59 Uhr aktualisiert am 30. Mai 2018, 11:59 Uhr
Ergolding: Diebstähle aus Umkleidekabinen - Täter ermittelt
Am Samstag, den 31. März, in der Zeit zwischen 15 und 17.15 Uhr, ereignete sich auf dem Vereinsgelände am Sportpark ein Diebstahl. Während der ersten Halbzeit eines Fußballspiels begab sich ein zunächst Unbekannter in die unversperrten Umkleidekabinen des Vereinsheims und durchwühlte dort Sporttaschen und Bekleidungsgegenstände von Spielern und Schiedsrichter. Offensichtlich hatte es der Täter auf Bargeld abgesehen. Er erbeutete einen Bargeldbetrag im unteren dreistelligen Eurobereich. Bei der Polizei meldeten sich insgesamt vier geschädigte Personen. Im Rahmen eines weiteren Fußballspiels am Samstag, den 7. April, in der Zeit von 17.45 bis 18.30 Uhr schlug nach den bisherigen Ermittlungen derselbe Dieb erneut zu. Aus den Geldbeuteln von drei Geschädigten entwendete er einen Bargeldbetrag, ebenfalls im unteren dreistelligen Eurobereich. Im dritten Fall, am Mittwoch, den 11. April, gegen 20.30 Uhr, wurde der Täter in einem Umkleideraum dabei überrascht, als er in einer Sporttasche wühlte. Trotzdem gelang ihm die Flucht. Basierend auf die Zeugenangaben führten umfangreiche Ermittlungen der Landshuter Polizei schließlich zum Erfolg: Als Täter wurde ein 18-Jähriger aus Landshut ermittelt. Dieser ist bei der Polizei kein Unbekannter und bereits einschlägig in Erscheinung getreten.
Landshut: Auf Autodach geklettert - Zeugen gesucht
Am Dienstag zwischen 12.30 und 23 Uhr, stieg ein Unbekannter in der Flurstraße 28 auf das Dach eines silberfarbenen 3er BMW. Dadurch entstand auf dem Dach eine Delle, den Schaden beziffert die Polizei mit rund 1.000 Euro. Hinweise nimmt die Dienststelle in Landshut unter 0871/9252-0 entgegen.
Landshut: 16-Jährige hat Rauschgiftutensilien dabei
Am Dienstag, gegen 11.45 Uhr überprüfte eine Polizeistreife am Ländtorplatz eine 16-jährige Schülerin aus dem Landkreis und ihren 17-jährigen Begleiter aus Landshut. Die Schülerin führte eine Bong samt Marihuana-Anhaftungen mit, bei dem 17-Jährigen fanden die Beamten einen Crusher, ebenfalls mit Rückständen von Marihuana. Beide Gegenstände wurden von der Polizei sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Landshut: Auf Drogen auf dem Fahrrad
Am Dienstag gegen 18 Uhr wollte eine Polizeistreife im Rennweg einen 17-jährigen Schüler, der mit einem Fahrrad unterwegs war, einer Kontrolle unterziehen. Dies interessierte den Jugendlichen nicht, er fuhr einfach weiter. Beim zweiten Anhalteversuch fuhr der Schüler erneut am Dienstfahrzeug vorbei, blieb jedoch mit seinem Lenker am Außenspiegel hängen. Dadurch kam er zu Sturz und erlitt leichte Verletzungen. Bei der Durchsuchung des 17-Jährigen fanden die Polizisten wohl den Grund für sein Verhalten: Er führte einen Crusher mit Cannabis-Anhaftungen mit sich. Nach eigenen Angaben lag der letzte Konsum nur wenige Stunden zurück. Der Crusher wurde sichergestellt. Die Beamten leiten ein Ermittlungsverfahren wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz ein.
Altdorf: Rentnerin (69) beim Einkaufen Geldbörse geklaut
Am Montag zwischen 11 und 12.15 Uhr entwendete ein Unbekannter in einem Einkaufsmarkt in der Kristallstraße aus der Handtasche einer 69-jährigen Rentnerin den Geldbeutel samt Inhalt. Während der Tat lag die Handtasche der Dame im Einkaufswagen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter 0871/9252-0 entgegen.