PI Mainburg
Betrunken unterwegs
30. September 2019, 11:47 Uhr aktualisiert am 30. September 2019, 11:47 Uhr
Mainburg: 500 Euro Bußgeld für Alkohol-Fahrt
Ein 48-jähriger Mainburger wurde am Sonntag um 16.45 Uhr mit seinem Auto im Bereich der Karl-Benz-Straße kontrolliert. Die Überprüfung ergab, dass er leicht alkoholisiert war. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und ein gerichtsverwertbarer Test bei der PI Mainburg durchgeführt. 500 Euro Bußgeld zuzüglich Gebühren und Auslagen, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte beim Kraftfahrbundesamt sind die Folgen.
Steuer nicht bezahlt
Am Sonntag wurde um 19.50 Uhr der 50-jährige Fahrer eines Mercedes aus Mainburg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er als Halter seit geraumer Zeit einen festen Wohnsitz in Mainburg begründet, jedoch keine Steuern für seinen im Ausland zugelassenen Wagen bezahlt. Wie hoch die Steuerschuld ausfällt, muss noch ermittelt werden. Gegen den Halter wird nun wegen eines Verstoßes nach dem Kraftfahrzeugsteuergesetz ermittelt.
Betriebserlaubnis erloschen
Bei der Kontrolle eines 31-jährigen Siegenburgers, der am Sonntag um 21 Uhr mit seinem VW Golf auf der Landshuter Straße unterwegs war, wurde festgestellt, dass in seinem Fahrzeug ein Gewindefahrwerk verbaut war, das nicht von einem amtlichen Sachverständigen abgenommen war. Dies führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Eine entsprechende Anzeige wird erstellt.
Unfall mit verletzter Radfahrerin
Eine 67-jährige Mainburgerin befuhr mit ihrem Fahrrad in Appersdorf den Radweg parallel zur B301 in Richtung Abensberg. Als ein Autofahrer aus dem Buchenweg den Radweg zu kreuzen schien, verriss sie ihren Lenker und stürzte. Dabei verletzte sie sich und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Mainburg gebracht werden. Am Fahrrad entstand ein Schaden von etwa 50 Euro.