Polizeieinsatz in Mainburg

Bettler fährt im BMW mit Vollgas auf Passanten zu


Ein 30-jähriger Autofahrer ist am Samstag auf einem Parkplatz mit Vollgas auf einen Mann zugefahren. Die Polizei ermittelt (Symbolbild).

Ein 30-jähriger Autofahrer ist am Samstag auf einem Parkplatz mit Vollgas auf einen Mann zugefahren. Die Polizei ermittelt (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein betrügerischer Bettler ist am Samstagnachmittag auf einem Parkplatz in Mainburg in seinem Auto mit Vollgas auf einen Passanten zugefahren.

Ein 24-Jähriger informierte am Samstag um kurz vor 16 Uhr die Polizei über einen Bettler, der vorgetäuscht hat, stumm zu sein. Bis die Polizei kam, wollte der Mann den 30-Jährigen festhalten. Der Betrüger riss sich allerdings los und setzte sich in sein Auto, einem 3er BMW mit französischer Zulassung. Neben ihm saß eine Frau mit dunkelblonden Haaren. Als sich der 24-Jährige vor das Auto stellte, gab der Betrüger Vollgas und fuhr mit durchdrehenden Rädern auf den Mann zu. Der 24-Jährige konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Er blieb unverletzt.

Weit kam der Betrüger nicht, weil sich der 24-Jährige das Autokennzeichen merken konnte. Er hat zudem ein Foto von ihm gemacht. Die Polizei schrieb das Fahrzeug zur Fahndung aus. Aktuell laufen Ermittlungen gegen einen rumänischen Staatsangehörigen. Weitere Details nennt die Polizei noch nicht. Es wurde ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Nötigung im Straßenverkehr, versuchten Betrugs und versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.