PI Kelheim
Glück im Unglück bei schwerem Unfall
7. Juli 2018, 12:35 Uhr aktualisiert am 7. Juli 2018, 12:35 Uhr
Abensberg: Diebstahl auf Baustelle
Im Tatzeitraum vom 5. Juli, 18 Uhr, bis 6. Juli, 7:15 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter einen Baucontainer auf einer Baustelle in Abensberg auf und entwendeten mehrere Baumschienen im Wert von etwa 2.300 Euro. Täterhinweise gibt es bislang keine.
Hausen: Nicht angemeldete Verbrennung löst Feuerwehreinsatz aus
Gegen 14:30 Uhr am Freitag verständigten mehrere Passanten die Feuerwehr, da auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche nahe Hausen ein Feuer mit zwei Meter hohen Flammen brannte. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Auch der Verursacher des Brandes konnte schnell ermittelt werden. Ein 53-jähriger Landwirt hatte auf der Fläche Käferholz verbrannt, dies jedoch nicht angezeigt. Auch hielt er es nicht für nötig der Verbrennung beizuwohnen und wandte sich anderen Arbeiten zu. Der 53-Jährige zeigte sich jedoch einsichtig und gab zu, dass seine Anwesenheit zumindest nicht nachteilig gewesen wäre. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Neustadt an der Donau: Einbruch in Wochenendgrundstück
Zwischen dem 1. Juli, 12 Uhr, und dem 6. Juli, 16:30 Uhr, drangen bislang unbekannte Täter in das Wochenendgrundstück einer 59-jährigen Dachauers ein. Dort verschafften sie sich zunächst Zutritt in einen abgestellten Wohnwagen und entwendeten den Fernseher. Als nächstes wurde der Geräteschuppen aufgebrochen, in dem sich mehrere Werkzeuge befanden, welche ebenfalls entwendet wurden. Der Gesamtschaden bewegt sich im niedrigen vierstelligen Bereich.
Riedenburg: Glück im Unglück bei schwerem Unfall
Am Freitag gegen 19:45 Uhr befuhr ein 21-jähriger Riedenburger mit seinem 17-jährigen Beifahrer die St2230 in Richtung Dietfurt. Auf Höhe Riedenburg verlor er aufgrund überhöhter Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schlingern und kam von der Fahrbahn ab. Dabei durchschlug das Fahrzeug einen Baum und kam letztendlich auf der Fahrerseite liegend mit dem Dach gegen einen Baum zum Stehen. Die Wucht des Aufpralls war dabei so groß, dass der Motorblock des Audi auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Zum Erstaunen der Einsatzkräfte waren beide Fahrzeuginsassen beim Eintreffen der Ersthelfer bereits aus dem Fahrzeug und hatten nur leichte Verletzungen davon getragen. Ob es beide vor dem Aufprall aus dem Fahrzeug geschafft hatten oder sie aus dem Wagen geschleudert wurden, ist noch unklar. Einziger Grund des Unfalls war allerdings nicht nur die überhöhte Geschwindigkeit. Beim Fahrer wurde zudem eine Alkoholisierung von rund 0,8 Promille festgestellt. Beide Insassen wurden in die Goldbergklinik Kelheim bzw. die Uniklinik in Regensburg eingeliefert. Der Audi hatte Totalschaden.
Kelheim: Streit eskaliert
Am Freitagabend gegen 22:30 Uhr eskalierte eine schon länger andauernde Streitigkeit zwischen einem 22-jährigen Iraker und einem 37-jährigen Kelheimer. Im Innenstadtbereich ging der beschuldigte Iraker auf den Geschädigten los und gab diesem eine Kopfnuss. Dem nicht genug zückte er ein Messer und stach in Richtung seines Kontrahenten, welcher den Stichen aber ausweichen konnte. Die Begleiter des 22-Jährigen konnten ihn schließlich zurückhalten und flüchteten vom Tatort. Eine Nahbereichsfahndung verlief negativ. Durch den Kopfstoß wurde der Geschädigte leicht verletzt