Mit Ambos und Trompeten

Großes Konzert mit Nandlstadts Blasmusik-Kapellen


Die "zukünftige Marktkapelle", Jugendblaskapelle und Bläserklasse der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule mit Dirigent Helmut Schranner.

Die "zukünftige Marktkapelle", Jugendblaskapelle und Bläserklasse der 4. Jahrgangsstufe der Grundschule mit Dirigent Helmut Schranner.

Von Redaktion Hallertau

Liebhaber der Blasmusik sind kürzlich in der Hopfenhalle beim ersten Doppelkonzert der beiden Blasorchester des Musikvereins auf ihre Kosten gekommen. Seit Herbst 2019 gibt es die Jugendblaskapelle und seit Mai dieses Jahres auch ein Blasorchester für Fortgeschrittene, das momentan noch "zukünftige Marktkapelle" genannt wird. Mit dem Ruetz-Marsch von Erwin Trojan hatte die Blaskapelle das Konzert eröffnet, durch das Bürgermeister und Kulturreferent Rainer Klier als Moderator führte. Nach zwei weiteren traditionellen Blasmusikstücken - dem Astra-Marsch und dem Walzer "Im schönen Böhmerwald" - zeigten die Musiker unter der Leitung von Helmut Schranner, dass sie auch in anderen Genres zuhause sind, bei Stücken wie "Final Countdown", "Disney's Magical Marches", "You raise me up" oder "Thriller". Nach einer kleinen Umbaupause kam der Höhepunkt des Konzerts. 59 Musiker füllten die Bühne, als die "zukünftige Marktkapelle", die Jugendblaskapelle und die Bläserklasse der vierten Jahrgangsstufe der Grundschule gemeinsam das feierliche Stück "Pomp&Circumstance" spielten und die Amboss-Polka mit dem zehnjährigen Gastspieler Xaver Schranner der Bläserklasse der dritten Jahrgangsstufe.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat