PI Kelheim
Kontrolle in der Tuner-Szene
2. April 2021, 10:43 Uhr aktualisiert am 2. April 2021, 10:43 Uhr
Am Donnerstag führte eine zivile Streife vom späten Nachmittag bis kurz nach Mitternacht in Abensberg eine Schwerpunktkontrolle in der Tuning-Szene durch. An insgesamt drei Autos konnten Umbauten festgestellt werden. Wegen diverser Umbauten ging von einem dieser Wagen eine erhebliche Gefährdung für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer aus, sodass die Weiterfahrt unterbunden und das Auto beschlagnahmt wurde.
Weiter fiel ein Fahrer wegen seiner Fahrweise auf. Er fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Freibad wobei er den Motor laut aufheulen ließ. Die betreffenden Fahrer wurden entsprechend verwarnt. Zudem ergeht eine Meldung an die Zulassungs- sowie Fahrerlaubnisbehörde.
Während der Kontrolle wurde zudem ein E-Scooter-Fahrer kontrolliert, da an dem Gefährt kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Es wird Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetzes vorgelegt.
Bei einem der kontrollierten Fahrer konnte ein Fallmesser gefunden werden. Dieses wurde von den eingesetzten Beamten sichergestellt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz.