Maßnahmenpaket beschlossen
Krankenhaus Mainburg für Corona-Patienten gewappnet
27. März 2020, 15:01 Uhr aktualisiert am 27. März 2020, 15:01 Uhr
Die Ilmtalklinik in Mainburg sieht sich gut vorbereitet auf eine wahrscheinliche weitere Covid-19-Ausbreitung im südlichen Teil des Landkreises Kelheim. Das teilte das Landratsamt Kelheim am Freitag mit.
In einer Besprechung zwischen dem Landrat Martin Neumeyer, dem Kreisbrandinspektor Karl-Heinz Rott und Klinikvertretern am Donnerstagabend wurde ein Maßnahmenpaket zur sofortigen Umsetzung festgelegt.
Bereits am Freitagvormittag begann dann die Umsetzung: Mitarbeiter des Landratsamtes und des landkreiseigenen Bauhofs schufen mit Baggern in kürzester Zeit einen erweiterten Zugang zwischen Klinikparkplatz und klinikeigenem Notfallbereich einen erweiterten Zugang. "Die Mitarbeiter des Landkreises haben in weniger als 24 Stunden hier eine enorme Leistung erbracht. Von Seiten des Landkreises erhalten beide Kliniken in Kelheim und Mainburg die größtmögliche Unterstützung", stellt Landrat Martin Neumeyer fest.
Durch diesen erweiterten Zugang kann künftig eine sogenannte Corona-Triage erfolgen. Patienten mit Corona-Symptomen werden in einem neu geschaffenen Bereich der Notaufnahme geleitet, symptomfreie Patienten gehen in den üblichen Notfallbereich.
Wie Ingo Goldammer, der Geschäftsführer der Ilmtalkliniken betont, ist dabei neben der Behandlung von Corona-Patienten auch das reguläre Notfallgeschäft rund um die Uhr sichergestellt. "Wir legen besonderen Wert auf dieses strikt zweigeteilte Notaufnahme-System, um die Behandlung symptomfreier getrennt von symptomatischen Patienten zu gewährleisten", so Goldammer weiter.
Eine separate Isolierstation sowie eine spezielle Kurzliegerstation für Covid-19-Patienten sichern die Versorgung während eines stationären Aufenthaltes. Zusätzlich wurde die KV-Bereitschaftspraxis in die ehemalige Physiotherapiepraxis ins Erdgeschoss des Krankenhauses Mainburg verlagert. Der Zugang erfolgt über einen neuen Außenzugang vom Laurentiusweg zu den unveränderten Öffnungszeiten der KV-Praxis.