Einsatz bei Neustadt
Mann bei Unfall mit Schwertransport verletzt
13. Mai 2021, 13:16 Uhr aktualisiert am 13. Mai 2021, 13:16 Uhr
Während der Begleitung des Schwertransportes ist es am Mittwoch bei Neustadt an der Donau im Kreis Kelheim zu einem Unfall gekommen, bei dem ein Mann verletzt wurde. Der Schwertransport war vom Hafen Saal a. d. Donau nach Vohburg unterwegs.
Ein 44-jähriger Mann, der für die Lotsung und Streckenüberwachung des Schwertransportes verantwortlich war, ging gegen 15.45 Uhr zu Fuß neben dem Fahrzeug. An einer Engstelle im Ortsteil Bad Gögging unterhielt er sich kurz mit dem Verantwortlichen für die Beschilderung. Durch diese Ablenkung hatte der Mann laut Polizei den rollenden Schwertransport für kurze Zeit nicht mehr im Blick. Der Fahrer des Schwertransportes fuhr weiter, während der linke Fuß des Begleiters zwischen dem ersten Reifen des Anhängers auf der rechten Fahrzeugseite und der Fahrbahndecke eingeklemmt wurde. Der Verantwortliche für die Beschilderung konnte den Mann gerade noch zur Seite ziehen und somit verhindern, dass der Fuß des Mannes überrollt wird.
Der 44-jährige Mann wurde mit Verdacht auf eine Fraktur im Bereich der Ferse beziehungsweise des Sprunggelenk in die Goldbergklinik Kelheim gebracht. Nach der Aufnahme des Unfalles setzte der Schwertransport seine Fahrt ohne weitere Vorkommnisse fort.