Mainburg

Polizei zieht positive Bilanz nach Fischerfest


Aus der Sicht der Polizei verlief das Fischerfest in Kelheim sehr ruhig (Symbolbild).

Aus der Sicht der Polizei verlief das Fischerfest in Kelheim sehr ruhig (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Das Fischerfest in Kelheim hat am Wochenende viele Besucher angelockt. Aus Sicht der Polizei verlief das Fest dennoch äußerst ruhig.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Polizei Kelheim mit einer Straftat sieben weniger als 2018. Während des Festes waren mehrere Einsatzkräfte im Dienst, die insgesamt etwa auf 70 Einsatzstunden kamen.Dabei arbeiteten sie eng mit der Stadt Kelheim und benachbarten Behörden zusammen. Laut Angaben der Polizei war der Großteil der Besucher des Festes in friedlicher und ausgelassener Stimmung.

Es kam lediglich zu einer Straftat am Freitag, als verschiedene jugendliche Gruppen aufeinandertrafen. Hier schlugen einige Unbekannte auf vier 16- bis 24-Jährige ein. Die Jugendlichen stammen aus unterschiedlichen Landkreisen in der Umgebung. Ein 24-Jähriger wurde durch einen Schlag im Gesicht laut Polizei offenbar so hart getroffen, dass sich einige Zähne in seinem Mund lockerten. Er wurde umgehend in einer Zahnklinik in Regensburg behandelt. Die Ermittler sind momentan noch mit verschiedenen Vernehmungen beschäftigt, bislang ergab sich jedoch kein konkreter Tatverdacht.

Bereits am Mittwoch mussten Polizeibeamte aus Jugendschutzgründen zweimal tätig werden. Ein 15-Jähriger war zu später Stunde betrunken am Festplatz und einem anderen 15-Jährigen mussten Zigaretten abgenommen werden.