Vielfältiges Angebot lockt

Schnuppertag am Mainburger Gymnasium

Mit einem umfangreichen Programm stellte sich das Gabelsberger Gymnasium künftigen Schülern aus dem Landkreis Kelheim vor.


Am Gymnasium wurden interessante Einblicke gewährt.

Am Gymnasium wurden interessante Einblicke gewährt.

Mit einem umfangreichen Programm stellte sich das Gabelsberger Gymnasium künftigen Schülern aus dem Landkreis Kelheim vor.

In der Aula gab es Stellwände mit Informationen zur Schule, Ausbildungsrichtungen, Digitalisierung, Schulbibliothek und der offenen Ganztagsschule. Dazu kamen Bilder zu den freiwilligen Fächern wie Tennis, Instrumentalunterricht, Skikurs und verschiedenen Schulaustauschen. Die Schülerzeitung hatte für alle "Neuen" eine kleine Schultüte vorbereitet. Wer geführt werden wollte, konnte sich einem der Tutoren anschließen.

In den Räumen konnten die Schüler in verschiedene Fachrichtungen reinschnuppern. Im Biologiesaal begrüßten Schüler mit einem Skelett und auf Tablets konnten Tiere bestimmt und das Mikroskop getestet werden. In Physik wurde eine Wärmebildkamera mit verschiedenen Funktionen präsentiert und sogar die Funktion einer PV-Anlage wurde nicht nur für Jugendliche vorgeführt. Besonders interessant war das Vivarium mit Vorstellung der aktuellen Bewohner und sogar eine Schlange, die gerade im Häutungsprozess war, durfte aus ihrer Behausung. Wenn jemand dachte Religion sei nicht interessant, wurde er eines Besseren belehrt. Mit einem "Bambusfüller" konnte dort auf Papyrus geschrieben und eine Ausstellung besichtigt werden. Das Fach Englisch präsentierte sich mit einem "one-minute-speech" der Schüler. In Deutsch wurden nicht nur Bücher für Jugendliche gezeigt, sondern auch ein beachtenswerter Trailer zu den Büchern auf dem Tablet vorgeführt, die Schüler selbst aufgenommen hatten. Sehenswert war auch der Vortrag des Gedichtes vom Zauberlehrling von Goethe in Form eines Rap. Vielfältig war das Angebot des Faches Musik. In der Aula gab es verschiedene Vorführungen von Big Band, Orchester und der Band und im Musiksaal zeigten die Chorklassen, was sie schon alles gelernt haben. Das Fach Spanisch begrüßte mit der landestypischen Musik und einem Quiz. Die 6. Klasse hatte ein digitales Kochbuch erstellt, bei dem wirklich jeder kochen kann. Eine lange Schlange gab es vor Französisch, weil es dort nicht nur Infos gab, sondern auch traumhafte Crepes in verschiedenen Variationen. Etwas Besonderes ist das Fach Wirtschaft, dass an den umliegenden Gymnasiem nicht angeboten wird. Dort gab es viele praxisbezogenen Spiele und Hinweise zu den Preisen, die Schüler mit ihren Unternehmensgründungen gewonnen haben. Begehrt war in Chemie das selbständige Vergolden einer Münze. Im Kunstsaal wurden kreative Bastel- und Malaktionen angeboten und in Geschichte zeigte eine junge Dame in römischer Legionärsuniform, wie schwer diese Kleidung war. Geographie punktete mit Geo-Window und Vulkanexplosionen und Latein mit Spielen, dem Basteln eines römischen Hauses und einer Schnupperstunde. Besichtigt werden konnte auch die Sternwarte und die Turnhalle bot zahlreiche sportliche Aktionen. Und wen der Rundgang hungrig machte gab es nicht nur in vielen Räumen Leckeres, sondern auch bei der Q 11, die mit Essen und Getränken versorgte.

Eine Schlange durfte aus ihrer Behausung, dem Vivarium.

Eine Schlange durfte aus ihrer Behausung, dem Vivarium.

Anmeldung bis 8. Mai

Wer nach dem vielfältigen und außergewöhnlichen Schnuppertag für einen Wechsel an das Gabelsberger Gymnasium entscheidet, kann sich ab 8. Mai dort anmelden. Wer noch Fragen hat, kann sich auch an das Sekretariat wenden.