Mainburg/Kelheim
Seehofer und Steinbrück beim Gillamoos
8. April 2013, 10:09 Uhr aktualisiert am 8. April 2013, 10:09 Uhr
Das politische Gillamoos verspricht auch in diesem Jahr wieder ein Duell der Giganten. Die Zusagen von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück liegen bereits vor. Das haben die beiden Kreisverbände dieser Tage verlauten lassen. Zwei Wochen vor der Landtags- und drei Wochen vor der Bundestagswahl bieten natürlich auch die übrigen Parteien am Montag, 2. September, ihre prominentesten Politiker in Abensberg auf.
Für die CSU steigt Ministerpräsident Horst Seehofer in den Ring. Das meldete jetzt die Kelheimer Kreis-CSU. Im vergangenen Jahr war es den Christsozialen sogar gelungen, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Abensberg zu holen.
Damit kommt es wenige Tage vor den Landtags- und Bundestagswahlen zu einem verbalen Schlagabtausch der Giganten. Denn für die SPD kommt deren Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Er wird sich unter anderem mit Außenminister Guido Westerwelle duellieren, der die politischen Standpunkte der FDP erläutern wird.
Die Grünen warten ebenfalls mit ihrer Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl auf: Katrin Göring-Eckardt, die Vizepräsidentin des Bundestages, hat ihr Kommen zugesagt. Mehr mit den Untiefen der bayerischen Landespolitik wird sich dagegen Hubert Aiwanger auseinandersetzen. Er ist der Bundes- und Landesvorsitzende der Freien Wähler und könnte bei der Bildung der nächsten bayerischen Staatsregierung das Zünglein an der Waage spielen.
Abgerundet wird die Veranstaltung erneut durch einen Auftritt des Kabarettisten Wolfgang Krebs, der einmal mehr als Parodist von Edmund Stoiber und Horst Seehofer brillieren wird. Der politische Gillamoos beginnt traditionell um 10 Uhr in den Festzelten.