"Talent im Land Bayern"

Stipendium für Schülerin des Gymnasiums Mainburg


Maria Baric, Schülerin am Mainburger Gymnasium (rechts), wurde von Minister Michael Piazolo ins Stipendienprogramm aufgenommen.

Maria Baric, Schülerin am Mainburger Gymnasium (rechts), wurde von Minister Michael Piazolo ins Stipendienprogramm aufgenommen.

Von Redaktion Hallertau

In das Stipendienprogramm "Talent im Land Bayern" (TiL) wurde jetzt Maria Baric vom Gabelsberger-Gymnasium Mainburg als eine von 54 Stipendiaten in ganz Bayern bei einer Feier im Kultusministerium aufgenommen. Minister Michael Piazolo überreichte der jungen Frau die Urkunde. Das Programm TiL unterstützt junge Menschen, die aufgrund ihrer Biografie besondere Herausforderungen zu meistern haben.

Kultusminister Michael Piazolo überreichte in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz dabei die Urkunden an die 30 Jugendlichen des Jahrgangs 2021, die eine Jury im letzten Jahr aus mehr als 160 Bewerbungen aufgrund ihrer besonderen Begabung und Engagements ausgewählt hatte. Zusätzlich konnten weitere 24 noch im Programm verbleibende TiL-Stipendiaten der Jahrgänge 2019 und 2020, für die der Festakt in den letzten zwei Jahren entfallen musste, noch einmal offiziell in das Stipendienprogramm aufgenommen werden.

Von dem Programm und dem Erfolg seines ganzheitlichen Förderkonzepts profitierten bisher bereits über 600 Schülerinnen und Schüler in ganz Bayern.