Landkreis Kelheim

Unglück im Main-Donau-Kanal: Frachter rammt Passagierschiff - 26 Verletzte


Symbolfoto: David Ebener/dpa

Symbolfoto: David Ebener/dpa

Von Susanne Raith und Redaktion idowa

Schiffsunglück im Main-Donau-Kanal: Bei der Schleuse Gronsdorf im Landkreis Kelheim ist am Sonntagnachmittag ein Fahrgastschiff havariert. Wie die Polizei mitteilte, wurden mehrere Gäste verletzt.

Das Fahrgastschiff "Renate" und das Gütermotorschiff, beladen mit 950 Tonnen Düngemittel, waren hintereinander im Main-Donau-Kanal bei Kelheim donauaufwärts unterwegs. Beide wurden in der Schleuse Kelheim-Gronsdorf aufgeschleust. Als sich gegen 12.46 Uhr das Tor flussaufwärts öffnete und die Ausfahrt freigegeben wurde, startete das Gütermotorschiff früher als die vorausfahrende "Renate". Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurde die Heckplattform des Ausflugsschiffes deformiert. Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar. Der Frachter wurde nach ersten Erkenntnissen nicht beschädigt. Es wird nur noch die Steuerungsanlage begutachtet.

Ein Teil der 291 Fahrgäste, die sich auf dem Ausflugsschiff befanden, stürzte. Dabei verletzten sich 26 Passagiere. Neun davon kamen in das Krankenhaus. Ein Gast verletzte sich so schwer, dass er wegen eines Milzrisses sofort operiert werden musste. Die Besatzung des Frachters blieb unverletzt. Die Fahrgäste wurden mit Reisebussen nach Hause oder zum Ausgangsort gebracht.

Die Schifffahrt im Main-Donau-Kanal war durch die Havarie nicht behindert.