Landkreis Freising

Aus dem Polizeibericht der PI Freising


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Zu viel Tuning

Übertrieben hat es am Montag ein 20-jähriger Freisinger: Gegen 13 Uhr fuhr er mit seinem getunten 3er BMW durch die Kammergasse in Freising. Aufgrund des auffallenden Tunings seines Autos wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass er keine Einzelabnahme für die Kombination aus Sportlenkrad und Gewindefahrwerk vorzeigen konnte. Zudem war das Fahrwerk um vier Zentimeter tiefer als bereits genehmigt. Da die Vorderreifen im eingeschlagenen Zustand weniger als vier Millimeter Platz zum Radkasten hatten, wurde die Weiterfahrt untersagt, da eine Gefährdung nicht ausgeschlossen werden konnte. Der 20-Jährige muss mit einer Geldstrafe von ca. 100 Euro rechnen.

Freising: Geparktes Auto angefahren

Ein 36-jähriger Kranzberger hatte seinen weißen Audi 80 am Montag gegen 10 Uhr auf dem hinteren Teil des Park & Ride-Parkplatz abgestellt. Als er gegen 23 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er Kratzer an der linken hinteren Stoßstange fest. Zudem war das Blinkerglas gebrochen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 800 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.

Freising: Kellerraum aufgebrochen

Zwischen 2. und 3. Februar versuchte ein bislang unbekannter Täter, die Zugangstür zum Kellerabteil eines Mehrparteienhauses in der Albert-Brey-Straße in Freising aufzubrechen. Der Täter versuchte vermutlich mittels Brecheisen die Brandschutztür auf Höhe des Schlosses aufzuhebeln. Durch den Öffnungsversuch wurde der äußere Türfalz herausgebogen. Der Täter kam aber offensichtlich nicht zum Ziel und gelangte nicht in die angrenzenden Räumlichkeiten. Der Sachschaden an der Tür beträgt etwa 500 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.

Freising: Graffitiserie geklärt

Am vorletzten Wochenende (3. und 4. Februar) zog nächtens ein "Künstler" durch Freising, verzierte mindestens zehn Örtlichkeiten in der Innenstadt mit seinen Tags und verursachte dabei einen Schaden von mehreren 1.000 Euro. Die Rauschgiftbeamten der PI Freising konnten diese Serie nun klären - allerdings kam ihnen hier auch das Glück der Tüchtigen zu Hilfe.

Als sie am Freitagabend in der Innenstadt eine Personenkontrolle durchführen wollten, flüchtete die Zielperson zunächst. Nach einer kurzen Verfolgungsjagd konnten die Beamten den Mann, einen 22-Jährigen aus dem nördlichen Landkreis, allerdings anhalten und kontrollieren. Und siehe da, ein Volltreffer: Der Mann führte in seinem Rucksack knapp zehn Gramm Amphetamin, ein Ecstasy und zwei LSD-Trips mit.

Der Jour-Staatsanwalt ordnete eine Wohnungsdurchsuchung an, bei der weitere knapp vier Gramm Marihuana sichergestellt werden konnten. Weiter fanden die Beamten zahlreiche Notizen mit Graffititags und Spraydosen. Zurück auf der Dienststelle waren sich die Beamten sicher: die Aufzeichnungen passten haargenau zur Serie vom vorhergehenden Wochenende. Der junge Mann wollte dazu allerdings keine Angaben machen und wurde anschließend entlassen.