Landkreis Freising
Aus dem Polizeibericht der PI Freising
13. April 2018, 13:33 Uhr aktualisiert am 13. April 2018, 13:33 Uhr
Freising: Unfallflucht
Am 13. April war zwischen 8.15 und 9 Uhr ein blauer Seat Exeo geparkt. Ein bislang unbekannter Autofahrer war in diesem Zeitraum so gegen den Seat gefahren, dass an der hinteren Stoßstange ein Schaden von rund 2.000 Euro entstanden war. Der Unfallverursacher flüchtete ohne seinen Verpflichtung nach zu kommen. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.
Freising: Radfahrerin verletzt
Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr am 12. April gegen 14.45 Uhr eine 54-Jährige mit ihrem Fahrrad die Ganzenmüllerstraße bergauf. Ein 66-Jähriger fuhr mit seinem Mercedes zunächst dahinter. Die Radfahrerin fuhr an einem am rechten Fahrbandrand geparkten Auto vorbei und soll deshalb vom Autofahrer an gehupt worden sein. Schließlich überholte der Autofahrer die Radfahrerin. Dabei kam es laut Radfahrerin zu einer Berührung zwischen rechtem Außenspiegel des Autos und dem Lenker des Fahrrades beziehungsweise der Hand der Radfahrerin. Die Radfahrerin musste anschließend ins Klinikum Freising eingeliefert werden, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Ein Sachschaden entstand nicht. Da es zu unterschiedlichen Schilderungen der Beteiligten hinsichtlich des Unfallherganges kam bittet die Polizei um Mithilfe. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.
Freising: Fahrlässige Brandstiftung
Zu einem Brandfall kam es letzte Nacht bereits am 12. April gegen 22.15 Uhr. Auch dieser Einsatz wurde durch die Integrierte Leitstelle (ILS) an die Einsatzzentrale der Polizei übermittelt. Der ILS war wurde ein aktiver Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus in der Johan-Braun-Straße gemeldet worden. Durch die Einsatzkräfte der Freisinger Feuerwehr konnte eine Rauchentwicklung im zweiten Stockwerk in der Wohnung eines 53-Jährigen festgestellt werden, weshalb die Wohnungstüre gewaltsam geöffnet wurde. Es waren keine Personen in der Wohnung. Der Wohnungsinhaber, der derzeit über keinen Strom verfügt - wurde angeblichen aufgrund Zahlungsrückstand abgestellt - hatte Kerzen aufstellt. Offensichtlich vergaß er die brennenden Kerzenstumpen auf einem hölzernen Fensterbrett im Bad und verließ die Wohnung. Das Kerzenwachs lief aus und das Fensterbrett und der Fensterrahmen waren verkohlt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde Schlimmeres verhindert. Der Schaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Gegen den Wohnungsinhaber wird wegen Fahrlässiger Brandstiftung ermittelt
Freising: Sachbeschädigung durch Graffiti
Der Eigentümer eines Einfamilienhauses Alois-Steinecker- Ecke Biberstraße wurde im Zeitraum vom 6. bis 13. April Opfer eines Schmierfinken. Von einem bislang unbekannten Täter wurden Buchstaben über eine Fläche von etwa einem Quadratmeter in roter Farbe auf die nördliche Hausfassade gesprüht. Eine künstlerische Absicht kann nicht erkannt werden. Der Schaden beläuft sich auf einige Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.
Freising: Brandfall
Am 13. April gegen 0.15 Uhr wurde eine Streifenbesatzung zur Lantbertstraße gerufen. Ein Mitteiler hatte über die Integrierte Leitstelle einen Brand in einem Balkon-Blumenkasten an der Terrasse des rückwärtigen Gebäudes eines Wohnhauses mitgeteilt. Durch die Feuerwehr wurde der Geschädigte geweckt, welcher im Haus schlief. Er hatte im Vorfeld nichts mitbekommen. Die Feuerwehr löschte den Schmorbrand vor dem Eintreffen der Streifenbesatzung. Der Blumenkasten war gefüllt mit Erde und am Holzgeländer von der Terrasse angebracht. Der Kasten wurde vor kurzem mit Erde und Dünger gefüllt und sollte die nächsten Tage bepflanzt werden. Der Schmorbrand war auf der äußeren Seite ausgebrochen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Freising wurde Schlimmeres verhindert, sodass außer dem Blumenkasten nichts in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Schaden am Blumenkasten wird auf 15 Euro geschätzt. Wie es zu dem Brand kam und ob eine Straftat vorliegt muss noch geklärt werden. Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Telefonnummer 08161/53 05-0.