Roboter als Helfer

Avatar ermöglicht schwer erkrankten Moosburger Schülerin Teilhabe

Die 13-jährige Lena leidet an der seltenen, aber schweren und nahezu unerforschten Multisystemerkrankung ME/CFS. Ein kleiner Roboter hilft ihr, besser am Unterricht teilhaben zu können.


Über den Avatar im Klassenzimmer können langfristig erkrankte Schüler den Unterricht mitverfolgen und sich sogar aktiv einbringen.

Über den Avatar im Klassenzimmer können langfristig erkrankte Schüler den Unterricht mitverfolgen und sich sogar aktiv einbringen.

Von Redaktion Moosburg

Nicht immer ist der Wunsch nach einem täglichen Schulbesuch bei Kindern und Jugendlichen wirklich riesig. Doch für Lena wäre genau dies, nämlich "ganz normal in die Realschule gehen zu können", ein großer Traum. Die 13-Jährige leidet an der seltenen, aber schweren und nahezu unerforschten Multisystemerkrankung ME/CFS. Der Schulbesuch in Moosburg ist ihr seit dem März vergangenen Jahres nahezu unmöglich. Allerdings kann die Jugendliche immer wieder - sofern es ihr Zustand gerade zulässt - stundenweise von zuhause aus am Unterricht teilnehmen. Ein kleiner Roboter macht's seit wenigen Wochen möglich.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat