Kontrolle im Landkreis Freising

Drei illegal Eingeschleuste in Lkw-Auflieger gefunden


Die Polizei fand die drei Afghanen in einem verplombten Kofferaufbau. (Symbolbild)

Die Polizei fand die drei Afghanen in einem verplombten Kofferaufbau. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Montagabend hat die Moosburger Polizei bei einer Kontrolle in Wang drei illegal eingereiste Afghanen im Sattelauflieger eines Lastwagens gefunden. Der Lkw-Fahrer wusste vermutlich nichts von seiner "Fracht".

Laut Polizeibericht erhielten die Moosburger Beamten gegen 20 Uhr eine Mitteilung darüber, dass sich im Auflieger eines bulgarischen Sattelzugs Personen befinden sollen. Als eine Streife im Gewerbepark Spörerau den verplombten Kofferaufbau öffnete, kamen dort tatsächlich zwei 20-Jährige und ein 25-Jähriger zum Vorschein. Die drei Afghanen gaben an, dass sie bereits in Serbien in den Sattelauflieger gestiegen waren und seitdem darin saßen. Zuvor hätten sie dafür einen niedrigen vierstelligen Geldbetrag an einen bislang Unbekannten gezahlt.

Die Geschleusten und der 50-jährige Lkw-Fahrer aus Bulgarien wurden zunächst zur Polizeiinspektion Moosburg gebracht und gegen die drei jungen Männer wurden Strafverfahren nach dem Aufenthaltsgesetz eingeleitet. Sie wurden an eine Aufnahmeeinrichtung verwiesen. Der Kraftfahrer wiederum dürfte nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei wohl nichts von seinem "Mitfahrern" gewusst haben, weshalb er rasch wieder entlassen werden konnte.