Feuerwehreinsatz

Grundwasseranstieg verursacht Rauchentwicklung in Hotel in Hallbergmoos


sized

Die Hotelgäste mussten nicht evakuiert werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Auf einem Hotelgelände in Hallbergmoos ist in der Nacht auf Mittwoch ein Teil eines Stromverteilerkastens unter Wasser gestanden und hat damit einen Einsatz für die Feuerwehr ausgelöst. Grund dafür sei der stark gestiegene Grundwasserspiegel. 

Laut Polizei erhielt die Integrierte Leitstelle gegen 0.45 Uhr die Nachricht, dass im Außenbereich eines Hotels Dampf aufsteigt. Bei Eintreffen der Streife waren die Feuerwehren Hallbergmoos und Goldach bereits vor Ort. Augenscheinlich war das Grundwasser so weit angestiegen, dass ein Teil eines Stromverteilerkastens unter Wasser stand. So entstand wohl der Wasserdampf und die hohen Temperaturen im Raum. Es gab keine Flammen oder gar einen Brand. 

Die Feuerwehr konnte das Wasser am Verteilerkasten abpumpen. Mithilfe eines hinzugezogenen Elektrikers wurden anschließend die Stromleitungen überprüft. Schlussendlich mussten sowohl der Strom für die Wärmepumpen als auch der Strom für die Elektro-Module vom Strom genommen werden. Die Hauptstromversorgung des Hotels konnte gefahrlos bestehen bleiben. Die Hotelgäste mussten nicht evakuierten werden.