PI Dorfen
Kraftrad auf Abwegen und weitere Meldungen
11. Juni 2018, 12:13 Uhr aktualisiert am 11. Juni 2018, 12:13 Uhr
Lengdorf: 16-jähriger mit Kraftrad auf Abwegen
In den frühen Morgenstunden des Samstag sollten der Fahrer eines Kraftrads, sowie sein Sozius, in Lengdorf einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrer ignorierte das Anhaltesignal des Polizeifahrzeugs und fuhr plötzlich mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Walpertskirchen davon. Der flüchtige Fahrer ignorierte weiterhin Blaulicht, Martinshorn und das Anhaltesignal des ihm folgenden Einsatzwagens und setzte seine Fahrt fort. Kurz vor Walpertskirchen wendete er sein Fahrzeug, lenkte es auf eine Feldstraße und schließlich in ein Maisfeld. Dort kam er auf der angrenzenden Wiese zum stehen. Der Fahrer sowie sein Sozius setzten ihre Flucht zu Fuß fort, konnten jedoch durch die Polizeibeamten eingeholt und festgehalten werden. Es stellte sich schnell der Grund für die Flucht heraus: Der 16-jährige Fahrer aus dem Bereich Lengdorf ist nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das Kraftrad und war zudem noch alkoholisiert.
Taufkirchen/Vils: Fahrraddiebstahl
Am Samstag gegen 10 Uhr stellte eine Taufkirchnerin ihr Farrad der Marke KTM an der nördlichen Seite der Pfarrkirche Sankt Pauli ab. Eine Stunde später stellte sie fest, dass das anthrazitfarbene Damenrad von einem unbekannten Täter gestohlen worden war. Auffällig am Rad ist der am Lenker angebrachte beige Korb. Die Polizei Dorfen bittet um Hinweise zum Täter oder Verbleib des Fahrrads unter 08081/9305-0.
Taufkirchen/Vils, Friedhof: Sachbeschädigung
Am Samstag im Zeitraum von 11.30 Uhr bis 12 Uhr wurde ein silberner Mitsubishi Space Star auf dem Parkplatz zum Friedhof beschädigt. Der Pkw parkte in der Nähe zum Friedhofseingang auf den dortigen Behindertenparkplätzen und wurde im Bereich des hinteren rechten Kotflügels sowie im Türbereich durch einen unbekannten Gegenstand beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1.000 Euro. Die Polizeiinspektion Dorfen bittet um sachdienliche Hinweise unter Telefon 08081/93050.
Hohenpolding: Entlaufene Rinder
Am Sonntag meldete ein Landwirt aus dem Bereich Hohenpolding, dass seine beiden Highland-Rinder durch eine undichte Stelle im Weidezaun entkommen konnten. Nachdem die Tiere von Helfern und der Polizei lokalisiert wurden, sind weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hohenpolding nachalarmiert worden. Mit vereinten Kräften und unter Hinzuziehung eines Tierarztes aus Oberdorfen, der mit einem Betäubungsgewehr zur Seite stand, konnten die Tiere wieder eingefangen werden. Eine unmittelbare Gefahr für den Straßenverkehr an der B 15 bestand nicht. Ein Abschuss der Tiere durch die Polizei konnte somit vermieden werden.