Zeugen gesucht

Mann soll 19-Jährige in Hallbergmoos über Stunden vergewaltigt haben


sized

Nachdem ein 25-Jähriger eine junge Frau bei der S-Bahnhaltestelle Hallbergmoss über Stunden vergewaltigt haben soll, konnte er noch in Tatortnähe festgenommen werden. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Ein 25-jähriger Mann soll eine 19-Jährige Montagnacht an der S-Bahn-Haltestelle Hallbergmoos (Landkreis Freising) vergewaltigt haben. Wie die Polizei mitteilt, sei die junge Frau kurz nach 2 Uhr in Hallbergmoos aus der S-Bahn gestiegen sein. Der 25-Jährige sei ihr gefolgt und habe sie kurz darauf im Bahnhofsbereich angegriffen. Er habe ihr mutmaßlich Gewalt angedroht, sie in ein Gebüsch gezogen und über mehrere Stunden vergewaltigt.

Erst gegen 5.30 Uhr hätten Passanten die junge Frau um Hilfe rufen hören, die Situation richtig erkannt und die Polizei gerufen. Der mutmaßliche Täter sei geflohen, aber von den Passanten verfolgt worden. Die kurz darauf eintreffenden Beamten hätten den Mann so in unmittelbarer Tatortnähe festnehmen können. Die 19-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und ärztlich versorgt.

Die Staatsanwaltschaft Landshut beantragte einen Haftbefehl, seit Dienstag befindet sich der 25-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt. Die Polizei Erding hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise nimmt sie unter der Telefonnummer 08122-9680 entgegen.