Landkreis Freising

Polizeibericht PI Freising


Von Polizei

Gremertshausen: Handbremse nicht angezogen

Eine 52-jährige aus Haimhausen blieb am Mittwoch, gegen 12 Uhr in Gremertshausen am Fahrbahnrand stehen weil sie nach dem Weg fragen wollte. Dabei vergaß sie die Handbremse anzuziehen. Nach dem Aussteigen machte sich ihr VW Golf selbstständig und rollte eine gekieste abschüssige Grundstückseinfahrt hinunter. Gebremst wurde der Wagen abrupt durch einen unbesetzten Minibagger. Durch den Aufprall wurde das Auto im Frontbereich stark eingedrückt. Der Minibagger wurde lediglich leicht beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von über 5.000 Euro.

Freising: beim Ausweichen überraegiert

Eine 22-jährige Freisingerin fuhr am Mittwoch gegen 8.50 Uhr mit ihrem Audi A5 auf der Alten Poststraße in Richtung Stadtmitte. Als sie an einer Reihe rechts geparkter Autos vorbei fuhr, kam ihr Gegenverkehr entgegen. Die Frau reagierte über und lenke ihren Audi zu stark nach rechts. Dadurch fuhr sie gegen einen geparkten A-Klasse Mercedes, der wiederum gegen einen davor geparkten Opel Vectra rollte. Alle drei Autos wurden dadurch beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 6.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Am ersten Auto entstand ein Sachschaden von etwa 2.500 Euro, am zweiten ebenfalls ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro, und am dritten Auto ein Sachschaden in höhe von etwa 1.000 Euro. Der Audi war nicht fahrbereit und musste durch den verständigten ASD Berghammer abgeschleppt werden.

Freising: Vorfahrt genommen

Ein spektakulärer Unfall ereignete sich am Donnerstag gegen 10 Uhr an der Kreuzung Heckenstaller-/Ganzenmüllerstraße: Ein 53jähriger Opel-Fahrer fuhr auf der Heckenstallerstraße Richtung Prinz- Ludwig-Str.. Als er die Ganzenmüllerstraße mit überhöhter Geschwindigkeit überqueren wollte, fuhr von rechts eine 29-jährige Skoda-Fahrerin in die Kreuzung ein. Der Opel-Fahrer übersah die Vorfahrtberechtigte und wurde vom Skoda am hinteren Radlauf erfasst. Der Opel überschlug sich und krachte gegen einen geparkten VW Multivan, welcher dadurch etwa 10 m nach hinten geschoben wurde und blieb auf dem Dach liegen. Verletzt wurde entgegen dem ersten Anschein nach eigenen Angaben der Unfallbeteiligten niemand. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Freising band das auslaufende Öl aus Fahrzeug Multivan. Der Schaden dürfte sich auf mindestens 10.000 Euro belaufen.

Hohenkammer: Betrugsversuch erkannt

Ein Anzeigenerstatter aus Hohenkammer bot ein Fitnessgerät im Internet an. Ein bislang unbekannter Täter interessierte sich dafür. Man einigte sich auf den Preis in Höhe von 1.100 Euro. Der Unbekannte schickte dem Anzeigenerstatter einen Scheck über 4.900 Euro und bat, den Restbetrag der Spedition, die das Fitnessgerät abbauen sollte, mit zu geben. Die Spedition wollte der unbekannte Käufer beauftragen. Der Verkäufer wurde jedoch stutzig und reichte den Scheck nicht ein. Diesen hatte er zuvor per Post mit Briefmarke aus Großbritannien erhalten. Hinweise auf den Absender waren vorhanden.

Es handelt sich hier um eine altbekannte Betrugsmasche vor der dringend gewarnt wird. Die Täter haben es auf die Wechselsumme abgesehen. Die Schecks sind entweder gefälscht oder nicht gedeckt. Die Polizei warnt dringend davor solche Geschäfte ein zu gehen. Es führt in der Regel zum Verlust des "Wechselgeldes" und des zu verkaufenden Gutes. Betroffene werden gebeten, die Taten umgehend bei der nächsten Polizeidienststelle zur Anzeige zu bringen.