Landkreis Freising

Polizeibericht PI Freising


Von Polizei

ZOLLING: Betrunken Unfall verursacht

Eine 28-Jährige aus dem nördlichen Landkreis meldete am 19.07. gegen 23.30 Uhr über Notruf, dass sie auf der FS 10 bei Thann alleinbeteiligt mit ihrem Pkw, einem Ford Fiesta, gegen einen Telefonmasten gefahren sei. Dabei habe sie sich leicht verletzt, benögite aber keine ärztliche Hilfe. Bei Eintreffen der Streife der PI Freising konnte die Frau und ein männlicher Begleiter angetroffen werden. Die Frau schilderte den Beamten ihr sei ein Pkw mit aufgeblendetem Licht entgegengekommen und anschließend querte ein Katze die Fahrbahn. Sie wollte ausweichen, dabei kam sie nach links von der Fahrbahn ab und überfuhr mehrere Blumenkübel, zwei Mülltonnen und einen Telefonmasten, ehe sie zum Stehen kam. Während diesen Schilderungen nahmen die Beamten Alkoholgeruch bei der Frau wahr. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Die Frau wurde zur Blutentnahme ins Klinikum Freising verbracht, Fahrzeugschlüssel und Führerschein wurden sichergestellt. Der Pkw musste abgeschleppt werden. Die Frau erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Gesamtschaden belief sich auf über 10.000 Euro.

THURNSBERG: Unfall mit Quad

Ein 21-jähriger Neufahrner befuhr am 20.07. gegen 1.30 Uhr mit seinem Audi 80 die FS 34 von Giesenbach kommend Richtung Thurnsberg. Ein 26-Jähriger - ebenfalls ein Neufahrner - befuhr mit seinem Quad den Schotterweg entlang des Amperkanals von der Kreisstraße FS 24 kommend. Bei der Einmündung in die FS 34, wollte der Quad-Fahrer nach links in Richtung Giesenbach abbiegen und übersah dabei den vorfahrberechtigten Audi-Fahrer weshalb es zum Zusammenstoß kam. Der Audi erfasste das Quad mit der Fahrzeugfront an der linken Seite. Obwohl der Audi-Fahrer eine Vollbremsung machte, wurde das Quad noch circa 15 Meter weiter geschoben. Der Fahrer stürzte danach vom Quad, das im 1. Gang noch ca. 300 Meter weiter eine Böschung hinab fuhr und in einer Pferdekoppel zum Stehen kam. Der Quad-Fahrer stand zuerst noch auf und telefonierte, brach jedoch nach kurzer Zeit zusammen und bekam einen Krampfanfall. Bis zum Eintreffen des Rettungswagens wurde durch den Audi-Fahrer und dazugekommene Passanten Erst-Hilfe geleistet. Der Quad-Fahrer kam mit dem Hubschrauber in ein Münchner Klinikum Großhadern. Es wird von schweren Verletzungen ausgegangen, sein aktueller Zustand ist unbekannt. Folgende Feuerwehren waren eingesetzt: Leonhardsbuch 20 Mann, Hohenbercha 12 Mann, Kranzberg 23 Mann. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 4.000 Euro.

FREISING: Mehrere Unfallfluchten im Landkreis

In der Haindlfingerstraße in Freising war in der Nacht vom 18. Auf den 19.07. auf Höhe Hausnummer 1 ein schwarzer BMW abgestellt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer war so gegen das Fahrzeug gefahren, dass am BMW ein Schaden von ca. 2.000 Euro entstanden war und geflüchtet, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nach zu kommen.

Ein schwarzer Seat Leon war von 18. Bis 19.07. in der Liebigstraße auf Höhe Hausnummer 36 abgestellt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer war so gegen das Fahrzeug gefahren, dass am Seat ein Schaden von ca. 500 Euro entstanden war und geflüchtet, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nach zu kommen.

Am 20.07. kurz vor 08.00 Uhr war ein roter Mazda 626 auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes am Wettersteinring geparkt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer war so gegen den Mazda gefahren, dass an diesem ein Schaden von ca. 500 Euro entstanden war und geflüchtet, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nach zu kommen.

Ein Lkw-Fahr befuhr am 19.07. gegen 14.30 Uhr mit seinem MAN-Sattelzug die B13 nähe Hohenkammer. Auf der Gegenfahrbahn kam an weiterer Lkw entgegen, der angeblich über dem Mittelstreifen fuhr. Als der MAN-Fahrer hupte, zog der Unbekannte seinen Lkw nach rechts. Der MAN-Fahrer reagierte ebenfalls und zog auf die rechte Seite. Dabei kam er auf das Bankett und touchierte dabei einen Baum. Hierbei wurde der MAN beschädigt. Der Sachschaden wird mit 500 Euro angegeben.

Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.

LANGENBACH: Opferstock aufgebrochen

In der Pfarrkirche Langenbach wurde am 17.07. tagsüber ein Opferstock aufgebrochen. Die Beute dürfte sich wohl bei lediglich 10 Euro bewegen. Der Schaden am Opferstock beträgt dagegen ca. 500 Euro. Auch in der Friedhofskirche in Langenbach wurde versucht, etwa im gleichen Zeitraum ein dortiger Opferstock auf zu brechen allerdings war der Täter dort erfolglos. Der Schaden am Opferstock beträgt allerdings auch dort ca. 500 Euro.

Sachdienliche Hinweise erbittet die PI Freising unter der Tel.-Nr. 08161/53 05-0.