Landkreis Freising
Polizeibericht PI Neufahrn
3. Oktober 2016, 12:39 Uhr aktualisiert am 3. Oktober 2016, 12:39 Uhr
NEUFAHRN: Vandalismus am Friedhof
Ein oder mehrere pietätlose Täter beschädigten in der Zeit von Mittwoch ca. 19:00 Uhr bis Donnerstag 15:00 Uhr mindestens 50 Gräber am Friedhof in Mintraching. Dabei wurden teilweise die angebrachten Behälter für Weihwasser beschädigt und größten Teils die an Ketten befestigten, sogenannten Weihwasser-Pinsel abgerissen und entwendet. Auf Grund der Masse an Schäden ist die Höhe des Sachschadens noch nicht abzusehen.
Die Polizei Neufahrn bittet um Hinweise unter der Tel. 08165/9510-0.
ECHING: Unfall mit hohem Sachschaden
Am Freitag um 15:25 Uhr kam es in der unteren Hauptstraße in Eching zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und drei Leichtverletzten. Ein 73-Jähriger Rentner aus Hildesheim fuhr mit seinem Skoda Yeti auf der Unteren Hauptstraße in Richtung Ortsmitte in Eching. Er wollte sein Fahrzeug wenden und übersah dabei einen 39-Jährigen aus Hilpoltstein, der mit seinem BMW 430D auf der Fahrspur neben ihm fuhr. Der BMW-Fahrer konnte nicht mehr bremsen und stieß gegen die Front des Skoda. Sowohl der Rentner mit seiner Beifahrerin, als auch der Fahrer des BMW wurden durch den Aufprall leicht verletzt und mussten ärztlich untersucht werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden von insgesamt ca. 45.000 Euro. Beide Fahrzeuge musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.
LAUTERBACH: Biergarten durch Verkehrsunfall verwüstet
An der B13 in Lauterbach kam es am Freitag um 21:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall bei dem ein angrenzender Gasthof in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein 20-Jähriger Freisinger befuhr mit seinem Skoda die Perchastraße und wollte nach links auf die B13 abbiegen. Er missachtete das Stoppschild und übersah eine 24-Jährige aus Garching, die mit ihrem BMW Mini auf der B13 in Richtung München fuhr. Die beiden Fahrzeuge stießen auf der Kreuzung zusammen und der BMW der 24-Jährigen wurde durch den Aufprall in den Biergarten des Gasthofes "Xaverlwirt" geschleudert. Gäste befanden sich währenddessen Gott sei Dank nicht im Biergarten. Die Bepflanzung sowie Biertischgarnituren wurden durch den Pkw beschädigt. Die beiden Fahrer, sowie eine Beifahrerin wurden leicht Verletzt und zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Vor Ort waren die Feuerwehren Lauterbach Bachenhausen und Fahrenzhausen zur Sicherung der Unfallstelle und Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe eingesetzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 25.000 Euro.
ECHING: Ikea-Shopping nach Ladenschluss
Nicht genug bekommen vom schwedischen Möbelhaus in Eching konnte anscheinend ein Päärchen aus München am Samstag. Der 19-Jährige und die 16-Jährige versteckten sich in einem Schrank und ließen sich nach Ladenschluss im Ikea einschließen. Teilweise probierten sie dort Requisiten-Bekleidung an. Was sie sonst noch dort trieben bleibt wohl ihr Geheimnis. Das Abenteuer nahm ein jähes Ende, als die Beiden beim Verlassen des Gebäudes den Einbruchsalarm auslösten und vom Sicherheitsdienst festgehalten wurden. Ikea muss nun entscheiden, ob gegen die Beiden Anzeige wegen Hausfriedensbruchs erstattet wird.