PI Freising

Radfahrerin schwer verletzt und Sachbeschädigung


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Fahrradkontrolltage

Beamte der Polizeiinspektion Freising haben mit der Unterstützung von Kräften des Einsatzzuges Erding Montag- und Dienstagabend intensive Kontrollen von Fahrradfahrern durchgeführt. Zielrichtung der verstärkten Präsenz war hier insbesondere die Aufklärung über die Gefahren des Fahrens ohne Fahrradlicht insbesondere in der Nacht und Dämmerung. Weiter wurden auch die Rahmennummern der Räder überprüft, ob diesem nicht aus etwaigen Fahrraddiebstählen stammten. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf Rotlichtverstöße, die Benutzung des Mobiltelefons sowie das Fahren entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung gelegt.

So konnten mehr als 250 Fahrradfahrer einer Kontrolle unterzogen werden. Während in 94 Fällen Verwarnungen ausgesprochen werden mussten und drei Radfahrer mit einer Anzeige rechnen dürfen, wurden zumeist Präventionsgespräche zur Aufklärung mit den Radlern geführt. Die eingesetzten Beamten erhielten seitens der Radfahrer sowie Anwohner überwiegend positive Resonanz auf die verstärkte Präsenz.

Freising: Zwei Unfälle mit verletzten Fahrradfahrern

Eine 14-jährige Radfahrerin aus Freising wollte am Dienstagnachmittag gegen 13.30 Uhr von der Rotkreuzstraße nach rechts in die Mainburger Straße einbiegen. Hierbei streifte sie das Heck des verkehrsbedingt wartende Volvo eines 46-jährigen Freisingers und kam zu Fall. Ein weiterer herannahender Autofahrer konnte das Unfallgeschehen erkennen und gerade noch rechtzeitig bremsen, bevor er die Frau erfasst hätte. Das Mädchen war zum Unfallzeitpunkt leider ohne Fahrradhelm und mit Kopfhörern unterwegs. Sie musste schwer verletzt mit dem Rettungswagen ins Klinikum Freising gebracht werden. Die Fahrzeuge wurde nach Angaben der Unfallbeteiligten nicht beschädigt.

Bereits kurz zuvor, gegen 13 Uhr, kam ein 96-jähriger Radfahrer aus Freising zu Fall, als er, nachdem er einem entgegenkommendem Kind auswich, wieder auf den Bordstein fahren wollte und dort hängen blieb. Auch dieser musste leicht verletzt mit einem Krankenwagen ins Klinikum Freising transportiert werden.

Freising: Komplettradsatz gestohlen

Ein 39-jähriger Anwohner in der Albert-Brey-Straße lagerte seinen Komplettradsatz im Wert von circa 400 Euro offen auf seinem Tiefgaragenstellplatz. Im Zeitraum von Montag, 20 Uhr, bis Dienstag, 19.15 Uhr, wurde dieser durch bislang Unbekannte gestohlen. Zeugen die Hinweise auf den Täter oder die Täter geben könnten werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden

Attenkirchen/Thalham: Auto-Anhänger gestohlen

Ein am Ortsrand abgestellter Pkw-Anhänger der Marke Westfalia mit Freisinger Kennzeichen wurden im Zeitraum von 6. bis zum 20. Oktober gestohlen. Der Wert des Anhänger eines 58-jährigen Anwohners, der vom Parkplatz am Walkertshauser Weg gestohlen wurde, wird derzeit auf circa 2.000 Euro geschätzt. Zeugen, die Hinweise auf den Täter oder die Täter geben könnten, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freising unter 08161/5305-0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden