PI Freising

Reifen zerstochen und Tank aufgebohrt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Paunzhausen: Lastwagen massiv beschädigt

Ein 41-jähriger stellte zwischen Mittwochabend, 18.15 Uhr, und Donnerstagmorgen, 8. Uhr, seine Sattelzugmaschine auf einem Parkplatz im Paunzhausener Ortsteil Wehrbach ab. Als er am nächsten Tag zu seinem Lastwagen zurückkehrte musste er feststellen, dass alle Reifen mutwillig zerstört wurden. Zudem wurde durch den bislang unbekannten Täter auch ein Hydrauliktank aufgebohrt und somit das Hydrauliköl abgelassen. Eine Besichtigung der Tatörtlichkeit zusammen mit dem Landratsamt und dem Wasserwirtschaftsamt Freising ergab, dass das Öl lediglich oberflächlich in das Erdreich eindringen konnte. Die betroffenen Stellen wurden auch ausgebaggert um nachhaltige Schäden vermeiden zu können. Das Erdreich muss zudem entsprechend entsorgt werden. Allein am Lastwagen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Wer sachdienliche Angaben zur Sachbeschädigung machen kann wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der Polizeiinspektion Freising in Verbindung zu setzen.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Freising finden Sie auf den folgenden Seiten.

Freising: Nach Unfall geflüchtet

Ein 57-jähriger aus Freising parkte am Donnerstag gegen 17.30 Uhr seinen Hyundai auf dem Schlüterhallen-Parkplatz. Als er nach einem kurzem Einkauf wieder zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er einen Schaden an seinem Auto fest. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 €. Wer Hinweise zu der Unfallflucht geben kann wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der Polizeiinspektion Freising in Verbindung zu setzen.

Freising: Geldbörse geklaut

Eine 78-jährige aus dem Landkreis Freising befand sich am Donnerstag zwischen 10.30 und 10.45 Uhr im Supermarkt Lidl am Karwendelring, als ihr in einem unbeobachteten Moment durch einen bislang unbekannten Täter oder einer Täterin aus dem Einkaufswagen die Geldbörse entwendet wurde. Leider wurde durch die Geschädigte in ihrer Geldbörse die PIN-Nummer aufbewahrt. Somit war es für den oder die Täter/-in möglich, neben dem entwendeten Bargeld (etwa 200 Euro) auch noch eine unberechtigte Geldabhebung vorzunehmen. Diese wurde in einer Bank in der Unteren Hauptstraße in Freising getätigt und bewegt sich in einem niedrigen vierstelligen Eurobereich. In diesem Zusammenhang weist die Polizeiinspektion Freising nochmals darauf hin, die PIN-Nummer nicht im Verbund mit Zahlungskarten aufzubewahren. Wer Hinweise zu dem Diebstahl oder der getätigten Geldabhebung geben kann wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08161/5305-0 mit der PI Freising in Verbindung zu setzen.

Freising: Dreiste Handy-Diebe

Zwei bislang unbekannte Täter betraten am Donnerstag gegen 13.40 Uhr einen Mobilfunkladen in der Freisinger Innenstadt. Zunächst verwickelten die beiden jungen Männer den Verkäufer in ein Verkaufsgespräch, um kurze Zeit später das Geschäft wieder zu verlassen. Nur wenige Augenblicke später betraten sie erneut den Laden und entwendeten insgesamt sechs Smartphones der Marke "Samsung" und "Apple", die gegen Diebstahl besonders gesichert waren, im Wert von mehreren Tausend Euro. Die beiden Täter flüchteten daraufhin in unbekannte Richtung. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizeiinspektion Freising konnten die Täter nicht mehr gefasst werden. Sie werden wie folgt beschrieben:

Beide etwa 20 Jahre alt, schlank, jeweils etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, sprachen gebrochen Deutsch bzw. Englisch, südosteuropäisches Aussehen.

Bekleidung Täter 1: Schwarze Jacke, schwarze Jogginghose

Bekleidung Täter 2: Schwarze Jacke mit weißem Streifen im Brustbereich, dunkle sog. Camouflagehose, weißes Cape mit Wolfsemblem.

Kurze Zeit später ereignete sich in Erding ein ähnlich gelagerter Fall, wobei auch in diesem die gleichen Täter für die Tat verantwortlich sein dürften. Die Kriminalpolizeiinspektion Erding übernahm die Sachbearbeitung der Diebstähle. Wer Hinweise zur Identität der beiden Täter geben kann wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 08122/968-0 mit der Kriminalpolizei Erding in Verbindung zu setzen