Sanierung gestartet
Straßenbrücke am Flughafen München gesperrt
14. Februar 2023, 19:41 Uhr aktualisiert am 14. Februar 2023, 19:41 Uhr
Start für die Sanierung einer Straßenbrücke im westlichen Bereich des Münchner Flughafens: Kommende Woche beginnen die Arbeiten an der mittlerweile 35 Jahre alten Brücke zwischen der Nord- und der Süd- beziehungsweise der Wartungsallee. Die Brücke führt auf Höhe des Hotels "Novotel" über die Zentralallee und die S-Bahn-Gleise zum Wartungs- und Frachtbereich des Airports.
Die Brücke bleibt deshalb ab Montag, 20. Februar, bis voraussichtlich Dezember für den Verkehr gesperrt. Für diese Zeit besteht eine ausgeschilderte Umleitung - der Verkehr wird dann über die seit rund zwei Jahren bestehende Brücke auf Höhe der Agip-Tankstelle geführt. Auch unter der zu sanierenden Brücke finden zeitweise Bauarbeiten statt. Deshalb wird es temporär auch zu Einschränkungen für den Verkehr auf der Zentralallee kommen. Während der Bauphase wird zudem für ein bis zwei Wochen die nördliche Abfahrt von der Zentral- zur Nordallee beziehungsweise die Gegenrichtung gesperrt. Bereits seit Januar laufen die Vorbereitungen für die Sanierungsmaßnahme: So wurden bereits die notwendigen Zu- und Abfahrten für die Baufahrzeuge geschaffen und die Bushaltestelle Besucherpark in Fahrtrichtung Terminal verlegt. Sobald die Brücke komplett gesperrt ist, beginnen die eigentlichen Arbeiten.
Dabei werden unter anderem die Gehwege und Geländer entfernt und neu errichtet, schadhafter Beton ausgebessert sowie die Lager zwischen den Stützen und der Brücke ausgetauscht. Vorgesehen ist zudem die Erneuerung des Entwässerungssystems sowie des Asphalts.