PI Freising

Vorfahrt genommen und Unfall gebaut


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Freising: Betrunken mit Auto unterwegs

Ein 31-jähriger Freisinger VW-Fahrer wurde am 10. April gegen 2.15 Uhr im südlichen Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage gab der Mann an, ein Bier getrunken zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Vermutlich hatte der Mann nur nach dem einen Bier zu zählen aufgehört. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Mehr Meldungen lesen Sie auf den folgenden Seiten.

Freising: Angetrunken mit Wagen unterwegs

Etwas weniger getankt hatte ein 33-jähriger Autofahrer aus Heidelberg, der am 10. April gegen 0 Uhr im Stadtteil Lerchenfeld mit einem gemieteten Ford Fiesta unterwegs war. Er macht gegenüber den kontrollierenden Beamten dieselben Angaben. Wenn auch sicher nicht ganz richtig, so lagen diese doch etwas näher an der Realität als die des oben erwähnten Autofahrers. Bei einem freiwilligen Atemalkoholtest ergab sich ein Wert von 0,6 Promille. Die Folgen: zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei, 500 Euro Geldbuße und ein Monat Fahrverbot.

Zolling: Vorfahrt missachtet

Ein 61-Jähriger aus Attenkirchen befuhr am 9. April gegen 17.45 Uhr mit seinem Skoda Superb die Flitzinger Straße in Zolling und wollte an deren Ende die St2054 geradeaus überqueren. Hierbei übersah er einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten 21-jährigen Skoda-Fabia-Fahrer aus Freising. Bei dem heftigen Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge massiv beschädigt. Beide waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. obwohl beide Beteiligten angaben, keine Verletzungen zu haben, wurden beide vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Klinikum Freising gebracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 18.000 Euro.