Unfall

18-Jähriger kracht mit Auto auf A3 bei Schwarzach in Lastwagen


Wie es zu dem Unfall kam, ist noch nicht klar.

Wie es zu dem Unfall kam, ist noch nicht klar.

Von Redaktion Landkreis Straubing-Bogen

Wieder ein Unfall auf der Autobahn A 3: Am Mittwoch, gegen 6.25 Uhr, ist ein 18-Jähriger mit seinem VW Golf auf der A 3 in Richtung Passau auf der linken Spur unterwegs gewesen. Das teilte die Autobahnpolizei Kirchroth am Abend mit. Zur selben Zeit fuhr ein 33-Jähriger mit seinem Lastwagen, der mit Gefahrgut beladen war, auf der rechten Spur. Zwischen Schwarzach und Metten krachte der junge Mann aus noch unbekannter Ursache plötzlich in den Sattelzug.

Der Lastwagenfahrer bemerkte einen Zusammenstoß, im Spiegel sah er an seiner rechten Seite den verkeilten VW. Der 33-Jährige bremste daraufhin den Lastwagen zusammen mit dem verkeilten Auto kontrolliert ab. Durch den Zusammenstoß riss der Tank des Lastwagens auf, die Feuerwehren Niederwinkling, Schwarzach und Hunderdorf pumpten rund 200 Liter Diesel ab. Als Führungskraft der Landkreisfeuerwehr war Kreisbrandmeister Klaus Kerscher im Einsatz.

Der 18-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Wie es zu dem Unfall kam, konnte der 18-Jährige laut Polizei nicht erklären. Am VW Golf entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Er wurde abgeschleppt - genau wie der Lkw. Der Sachschaden am Sattelzug beläuft sich auf etwa 20.000 Euro. Der Verkehr wurde durch die Autobahnmeistereien Pankofen und Kirchroth am Unfall vorbeigeleitet, es bildete sich ein langer Rückstau.