Stadtbusse
Ab 1. April rollt der erste Biomethan-Bus in Straubing
29. März 2021, 11:30 Uhr aktualisiert am 13. April 2023, 11:16 Uhr
Am Donnerstag nimmt der erste Biomethan-Gelenkbus im Straubinger Stadtbusverkehr Fahrt auf.
Laut den Stadtwerken Straubing lieferte Mercedes den ersten Bus termingerecht und das trotz eines Brands in der Auslieferungshalle. Weitere drei Gelenkbusse folgen in den nächsten Aprilwochen. Bei der Inbetriebnahme und Abnahme durch Sachverständige und auch im anschließenden Testbetrieb verlief alles problemlos. Bis 2024 soll dann die komplette Stadtbusflotte von 14 Fahrzeugen auf Biomethan-Antrieb umgestellt sein.
Bevor die Busse durch Straubing rollen können, müssen sie noch mit der individuellen Ausstattung, wie Haltestellenanzeigen, Fahrscheinautomat ausgestattet werden. Betankt werden die Busse vorerst an der mobilen Biomethan-Tankstelle beim Gelände des Gaswerks an der Carl-Zeiss-Straße. Die Tanks haben ein Fassungsvermögen von 290 Kilogramm Biomethan, nach Herstellerangaben reicht diese Menge für cirka 550 Kilometer, abhängig von Auslastung, Fahrweise und Witterung. Die Betankungsdauer ist laut Stadtwerke nur unwesentlich höher als bei konventionellen Kraftstoffen.
Tank-Möglichkeiten für private Gasautofahrer
Aktuell arbeiten die Stadtwerke an einer Lösung, um auch den privaten Gasautobesitzern das Tanken zu ermöglichen. Die mobile Tankstelle solle jedoch nur für registrierte Kunden und aus organisatorischen Gründen auch nur zu bestimmten Zeitfenstern mit Voranmeldung genutzt werden. Voraussichtlich Ende April wird dies möglich sein. Die Stadtwerke werden auf ihrer Homepage dazu informieren. Die Biomethan-Tankstelle am Alfred-Dick-Ring wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 in Betrieb gehen können.