Startzeiten, Strecken, Sperrungen
Alle Infos zum Herzogstadtlauf in Straubing
19. Mai 2022, 17:20 Uhr aktualisiert am 14. April 2023, 08:16 Uhr
Am 21. und 22. Mai ist Straubing wieder sportlich unterwegs: Der Herzogstadtlauf steht vor der Tür. Hier finden Sie alle wichtigen Daten zu der beliebten Veranstaltung.
Nach zwei Jahren Corona-Pause kann der Herzogstadtlauf wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren wird das Event heuer auf zwei Tage - Samstag und Sonntag - verteilt. Die zweite große Neuerung: Der Halbmarathon fällt diesmal aus organisatorischen Gründen weg. Für genügend Programm ist aber natürlich trotzdem gesorgt. In diesem Artikel beantworten wir die wichtigsten Fragen.
Welche Läufe gibt es?
Völkl-Sport-Kinderlauf
Für die Kleinsten: Die Laufstrecke beträgt nur einen Kilometer, teilnehmen dürfen alle Kinder ab Jahrgang 2013 (und jünger). Jungen und Mädchen laufen dabei getrennt.
Hausladen-Inklusionslauf
Dieser Rundkurs ist zwei Kilometer lang und auch für Läufer mit Handicap geeignet. Anmelden kann sich jeder, der möchte.
Raiffeisenbanken-Jugendlauf
Dieser Lauf hat dieselbe Strecke wie der Inklusionslauf, ist also ebenfalls zwei Kilometer lang. Anmelden können sich Jugendliche der Jahrgänge 2006 bis 2012. Auch hier starten Mädchen und Jungen zeitlich versetzt.
Rohr-Walking-Cup
Wie der Name schon sagt, richtet sich diese Disziplin an alle (Nordic) Walker. Die Länge des Kurses beträgt fünf Kilometer. Teilnehmer müssen mindestens elf Jahre alt sein.
AOK-Fitnesslauf
An diesem Lauf können alle Läufer antreten, die 2010 oder früher geboren wurden. Die Distanz ist mit fünf Kilometern nicht zu lang, aber auch kein Spaziergang.
Wallstabe & Schneider Powerlauf
Dieser Lauf geht über zehn Kilometer, richtet sich also eher an Teilnehmer mit Kondition. Mitlaufen kann jeder, der mindestens 13 Jahre alt ist.
Hofmann-Personal-Teamlauf
Der Name ist Programm: Hier treten die Läufer im Team an. Die Strecke misst 20 Kilometer, das Mindestalter beträgt elf Jahre.
Hafner-Teamlauf
Die Königsdisziplin: Die Teilnehmer treten in Vierer-Teams an und laufen über 40 Kilometer. Die Zielzeiten werden dabei addiert. Mitlaufen können alle, die 2008 oder früher geboren sind.
Wann geht es los?
Den Auftakt macht am Samstag, 21. Mai, der Kinderlauf. Die Mädchen starten um 16 Uhr, die Jungen folgen um 16.30 Uhr. Um 17 Uhr geht es mit dem Inklusionslauf weiter. Danach beginnt der Jugendlauf, wobei die Mädchen um 17.30 Uhr starten und die Jungs um 18 Uhr. Jeweils 15 Minuten vor dem Start gibt es für jeden der möchte außerdem ein gemeinsames Aufwärmprogramm mit dem Ex-Tigers-Spieler René Röthke. Die gemeinsame Siegerehrung ist um 18.30 Uhr.
Am Sonntag geht es bereits in der Früh los: Der Powerlauf und der Hafner-Teamlauf starten gleichzeitig um 9 Uhr. Die Sieger des Powerlaufs sollen bereits gegen 10.30 Uhr verkündet werden. 15 Minuten später starten dann auch der Fitnesslauf und der Hofmann-Personal-Teamlauf. Als letztes gehen um 11 Uhr die Walker an den Start. Die Siegerehrung der restlichen Läufe ist für 11.30 Uhr angesetzt.
Wo wird gelaufen?
Alle Rundkurse beginnen am Großparkplatz Am Hagen und enden auch wieder dort. Die Strecke dazwischen unterscheidet sich je nach Distanz. Zunächst geht es in Richtung Joseph-von-Fraunhofer-Halle. Die Kleinsten laufen von dort über den Busbahnhof auch direkt wieder zurück. Jugendliche und Teilnehmer des Inklusionslaufes drehen noch eine Runde über das Gelände der Ostbayernschau, ehe auch sie schon wieder am Startpunkt ankommen.
Für die anderen Läufer geht es dagegen in Richtung Eisstadion und über das ehemalige Laga-Gelände zum östlichen Ende des Stadtparks. Über die Regensburger Straße, das Theresiencenter und den Tunnel steuert man Bahnhofstraße und Steiner-Thor-Platz an. Von dort geht es weiter zum Stadtplatz - und hier teilt sich die Strecke.
Während es für den AOK-Fitnesslauf, den Rohr-Walking-Cup und den Hofmann-Personal-Teamlauf über den Stadtplatz zum Kinseherberg und von dort zurück zum Hagen geht, nehmen die Teilnehmer des Wallstabe & Schneider-Powerlaufs und des Hafner-Teamlaufs einen längeren Umweg. Sie laufen über den Ludwigsplatz zur Persiluhr, weiter über die Frühlingsstraße bis zum Allachbach. Am Bach entlang führt die Strecke bis zur Kirche St. Peter und über die Altstadt wieder Richtung Innenstadt. Das letzte Stück verläuft über den Theresienplatz zum Kinseherberg, um das Ziel am Hagen zu erreichen.
Hier sehen Sie eine Karte der Laufstrecke:
Wann wird die Strecke für den Verkehr gesperrt?
Am Samstag finden nur die eher kurzen Läufe statt - hier sind keine Straßensperrungen notwendig. Am Sonntag sieht das anders aus. Dann werden die entsprechenden Laufstrecken und die angrenzenden Nebenstraßen ab etwa 8.45 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Innere Passauer Straße ist sogar schon ab 7.30 Uhr nicht mehr passierbar. Der Verkehr wird umgeleitet, trotzdem ist für die Dauer des Laufs mit Behinderungen (vor allem an den Mündungsbereichen zu den gesperrten Straßen) zu rechnen. Die Straßensperrungen werden voraussichtlich um 13 Uhr aufgehoben. Konkret sind laut der Stadt folgende Straßen betroffen:
- Großparkplatz Am Hagen
- Westtangente
- Gartenstraße
- Fraunbrünnlstraße
- Regensburger Straße
- Oberer Thorplatz
- Stadtgraben
- Gabelsbergerstraße
- Obere Bachstraße
- Bahnhofstraße
- Steinergasse
- Allachbach
- Friedhofstraße
- Stockergasse
- Petersgasse
- Krankenhausgasse
- Lindenstraße
- Heerstraße
- Innere Passauer Straße
- Schloßplatz
- Fürstenstraße
- Rot-Kreuz-Platz
- Fraunhoferstraße
- Ludwigsplatz
- Theresienplatz
- Am Kinseherberg
Was gibt es für die Läufer?
Jeder Läufer bekommt in jedem Fall eine Medaille. Die Gewinner der einzelnen Kategorien erhalten außerdem noch eine Urkunde sowie Sachpreise und Gutscheine. Ausgezeichnet werden jeweils die drei Erstplatzierten. Bei den Teamläufen gibt es Preise für das schnellste Männer-Team, das schnellste Frauen-Team und das schnellste Mixed-Team.