Astronomisches Spektakel! Wir sammeln die schönsten Supermond-Bilder aus der Region
14. November 2016, 7:40 Uhr
aktualisiert am 14. November 2016, 7:40 Uhr
Von
Redaktion idowa
Einfach traumhaft! Der sogenannte Supermond verzauberte in der Nacht von Sonntag auf Montag den Nachthimmel. Dank der günstigen Wetterbedingungen war der Erdtrabant in vielen Teilen Ostbayerns perfekt zu sehen.
So nah und so groß: In einer derartigen vollumfänglichen Pracht zeigt sich der Mond nur höchst selten. Noch näher war der Mond der Erde nur am 4. Januar 1912. Damals kam er bis auf 356.375 Kilometer an den blauen Planeten heran. Zum Vergleich: Normal ist der Mond etwa 384.000 Kilometer von der Erde entfernt.
In vielen Teilen Ostbayerns hatte man in der Nacht auf Montag dank des wolkenfreien Himmels ideale Sicht auf den Supermond. Um 6.34 Uhr war das phänomenale Naturschauspiel dann wieder vorbei - vorerst. Denn auch am Montag war der riesige Vollmond noch einmal zu sehen.
Wir sammeln hier die besten Leserbilder aus der Region Ostbayern und updaten den Artikel regelmäßig. Die Bilder sollten unter Namens- und Ortsangabe entweder via E-Mail an redaktion@idowa.de oder auf der Facebookseite von idowa.de geschickt werden.