Außergewöhnliches Hobby
Bianca hat ein Herz für Muffins
27. November 2012, 9:49 Uhr aktualisiert am 27. November 2012, 9:49 Uhr
Hunderdorf. Der Duft geschmolzener Schokolade erfüllt den Raum. Bianca schlägt ein Ei auf und gibt es in eine Schüssel. Ein Handrührgerät heult auf. Heute backt die 17-Jährige Muffins mit einem Herz aus Schokolade. Die Idee zu dieser Sorte hatte eine gute Freundin von ihr. Bei einer Abstimmung auf ihrer Facebook-Seite "Backstube Bianca" entschieden sich ihre Fans für den Muffin mit dem Schokokern. Das Rezept hat sich Bianca selbst ausgedacht. Freistunde erzählt sie, warum sie so gerne Muffins backt und was es mit ihrer Facebook-Fan-Seite auf sich hat.
Kreativ und entspannend - so beschreibt Bianca Bittner das Backen. Sie ist 17 Jahre alt, wohnt in Hunderdorf und besucht das Veit-Höser-Gymnasium in Bogen. Die Schülerin backt hauptsächlich Muffins. "Natürlich backe ich auch andere Sachen", sagt sie. "Aber Muffins kann man besser transportieren." Jeden Montag heizt die 17-Jährige den Backofen an, um für ihre Klassenkameraden Muffins zu backen - und das bereits seit einem Jahr. Denn die Backstube wurde vergangenen Samstag genau ein Jahr alt. "Ich habe immer wieder Muffins für meine Freunde mitgebracht, weil man so den Unterricht am Nachmittag besser übersteht. Irgendwann wurde es regelmäßig", erzählt Bianca. Im Kollegstufenzimmer sei ihren Freunden und ihr dann gemeinsam die Idee zur Facebook-Seite gekommen. "Ich habe ihnen versprochen, ab 20 ,Gefällt mir' jede Woche eine Abstimmung zu beginnen, welche Muffins es denn kommenden Dienstag gibt", sagt die 17-Jährige.
Abstimmen können ihre Freunde zwischen drei Muffinsorten. "Zur Wahl stelle ich immer eine Sorte mit Obst, etwas Fades und einen außergewöhnlichen Muffin", erklärt Bianca. Ihre Ideen kommen der Schülerin beim Blick in den Supermarkt oder in den Kühlschrank.
Inspiriert von der Saison
"Ich lasse mich inspirieren - von dem, was ich noch zu Hause habe und von dem, was es an Zutaten aktuell im Supermarkt zu kaufen gibt. Einmal waren es Kürbisse", sagt sie. Aber auch wenn sie mit ihren Freunden diskutiert, kommen ihr neue Einfälle. Während Bianca die Abstimmung für die kommende Woche plant, klingelt die Küchenuhr. Sie holt das erste Blech Muffins aus dem Ofen. Die warme Luft strömt in die Küche. "Sie sind perfekt aufgegangen", sagt sie und macht einen Freudentanz. Nicht alle Muffins sind ihr bisher so gut gelungen. "Ganz am Anfang meiner Facebook-Seite wollte ich Bananen-Split-Muffins backen, aber ich habe zu wenig Teig gemacht", erzählt sie. "Dann war viel zu wenig in den Förmchen." Auch das Backpulver hat sie schon einmal vergessen. Die Muffins sind dann nicht aufgegangen. Am besten kamen ihre Spekulatius-Muffins an. "Sie waren einfach legendär. Keine anderen Muffins konnten diese Sorte bisher übertrumpfen", erzählt Bianca stolz. Ihre eigene Lieblingssorte sind die Marzipan-Muffins, die es zum unsinnigen Donnerstag gab. Aber auch die Oreo-Muffins fand sie besonders gut. "Wichtig ist mir, dass es keine Sorte zweimal gibt", sagt die 17-Jährige. Auch fertige Rezepte kommen in Biancas Backstube nicht infrage.
Beruflich will sie später aber nicht in diese Richtung gehen. "Es ist und bleibt ein Hobby. Ich will mein Abitur nutzen und nicht jeden Tag so früh aufstehen, wie es Konditoren müssen", sagt die Schülerin. Wie wäre es, wenn sie ein Kochbuch schreibt? "So außergewöhnlich sind meine Rezepte nun auch nicht", sagt Bianca bescheiden.