PI Straubing
Das "Festival for Future" aus Sicht der Polizei
8. September 2019, 13:19 Uhr aktualisiert am 8. September 2019, 13:19 Uhr
Straubing: "Festival for Future" aus Sicht der Polizei
Am Samstag von 13 bis 22 Uhr fand am Großparkplatz Am Hagen angelehnt an die Protestkundgebungen "Fridays for Future" das Festival for Future statt. Das Festival startete gegen 13.30 Uhr mit einer Frage- bzw. Diskussionsrunde, an der namhafte Politiker teilnahmen. So standen Herr Oberbürgermeister Pannermayer für die CSU, Herr Bürgermeister Lohmeier für die SPD, Herr MDB Grundl für die Grünen, Herr Stuttner für die ÖDP, Herr Birk für die FDP und Herr Ringlstetter für die Linke für Fragen der beiden Moderatoren von "Fridays for Futur" und des Publikums zur Verfügung. Im Anschluss an die politische Diskussion ab ca. 15.30 Uhr spielten noch mehrere Bands, zudem gab ein "Open Microphon" den Versammlungsteilnehmern Gelegenheit, ihre Meinung einzubringen. Zu Spitzenzeiten nahmen etwa 100 Personen an der Versammlung teil.
Straubing: Auto beschädigt
In der Fraunhoferstraße in Straubing wurde am Samstag in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr ein geparkter blauer BMW/Mini Cooper durch einen unbekannten Täter beschädigt. Die linke Seite des Autos wurde verkratzt, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09421/868-0.
Geiselhöring: Nach Unfall geflüchtet
Am Samstag gegen 17:45 Uhr fuhr in der Bahnhofstraße in Geiselhöring ein schwarzer Peugeot gegen einen geparkten weißen BMW. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich im Anschluss vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Im Rahmen der Fahndung konnte der Unfallverursacher, ein 33-jähriger Rumäne, von einer Streife der Polizeiinspektion Straubing mit seinem Fahrzeug angetroffen werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.