Schwarzach
Diebe geistern auf Friedhöfen herum
6. April 2018, 13:51 Uhr aktualisiert am 6. April 2018, 13:51 Uhr
In der Nacht auf Freitag trieben Diebe ihr Unwesen auf dem Friedhof in Schwarzach (Kreis Straubing-Bogen). Möglicherweise schlugen die selben Täter auch bei Grabstätten in umliegenden Pfarreien zu. Die Polizei Bogen bittet daher um sachdienliche Hinweise.
Laut einem Sprecher der Polizei müssen die Diebe bis in die frühen Morgenstunden auf dem Friedhof in Schwarzach gewütet haben. Gegen 9 Uhr morgens beobachteten Anwohner bei Weiherhäusl mehrere Personen, die dort Grablichter und Steinreste über den Zaun der Autobahn A3 warfen.
Die Polizei hält es für durchaus wahrscheinlich, dass die Diebe, die es offenbar auf Buntmetall abgesehen hatten, auch auf Friedhöfen anderer Pfarreien ihr Unwesen trieben. Der Schaden, der am Schwarzacher Friedhof entstanden ist, lässt sich aktuell noch nicht beziffern. "Die genaue Anzahl der entwendeten und zerstörten Gegenstände lässt sich im Augenblick nur im Ansatz ermessen", so der Polizeisprecher. Daher wird darum gebeten, weitere Straftaten, die mit dem geschilderten Geschehen in Zusammenhang stehen könnten, zeitnah bei der Polizei zu melden.
Wichtig für die polizeilichen Ermittlungen sind vor allem auch verdächtige Beobachtungen, die in der Nacht auf Freitag im Raum Schwarzach gemacht wurden. Insbesondere bitten die Ermittler um Hinweise auf einen blauen Pritschenwagen, der eventuell zur Durchführung der Tat benutzt worden sein könnte.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Bogen unter Telefon 09422/85090 entgegen.