NawaRo Straubing
"Duell der Erstligisten" der Auftakt in heiße Phase der Saisonvorbereitung
28. August 2015, 14:20 Uhr aktualisiert am 28. August 2015, 14:20 Uhr
Am Samstagabend, 19 Uhr bietet sich den Fans von NawaRo Straubing erstmals in dieser Saison die Gelegenheit, das eigene Team spielen zu sehen. Beim "Duell der Erstligisten" gegen die Straubing Tigers in der Turmair Volleyballarena steht dabei aber klar der Spaß im Vordergrund, bevor es am Sonntag ernst wird im Trainingslager in Rumänien.
Zum Duell haben die Straubing Tigers NawaRo und die Fans in die Turmair Volleyballarena geladen. Es ist ein Teil der Feierlichkeiten zu zehn Jahren Deutsche Eishockey Liga (DEL) des Clubs. "Wir haben die Einladung gerne angenommen", so NawaRo Straubings geschäftsführender Gesellschafter Heiko Koch.
Buntes Rahmenprogramm
Die Fans erwartet beim Duell der Erstligisten ein buntes Programm. Zunächst messen sich die Teams einen Satz lang. Danach wird durchgemischt und die beiden Mixed-Teams spielen dann noch eine Partie auf zwei Gewinnsätze. In den Satzpausen gibt es zudem spezielle Contests bei denen die Teams intern unter anderem den besten Angreifer ermitteln.
Der Erlös des Duells der Erstligisten kommt karitativen Einrichtungen und den Jugendabteilungen der beiden Clubs zu Gute. Spielbeginn ist am Samstag um 19 Uhr in der Turmair Volleyballarena. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 3 Euro.
Sonntag, 4 Uhr: Abfahrt nach Rumänien
Nach einer kurzen Nacht steht für das Team von NawaRo Straubing die Reise ins Trainingslager nach Rumänien an. Dort trainiert das Team mit der rumänischen Nationalmannschaft und wird auch drei Testspiele gegen die Rumäninnen absolvieren.
Nach einer Woche in Rumänien geht es zurück nach Bayern. Dort steht dann vom 10. bis 12. September ein Turnier in Vilsbiburg an. In der Woche darauf erhält NawaRo Besuch von der rumänischen Nationalmannschaft. Diese trainiert eine Woche im Straubinger Institut für Hörgeschädigte und absolviert voraussichtlich zwei Testspiele gegen NawaRo.
Nach dieser Woche geht NawaRo wieder auf Reisen. Diesmal ist das Ziel die Schweiz. In einem Testspiel messen sich die Niederbayern mit Sm'Aesch Pfeffingen und treten beim Turnier des VC Kanti Schaffhausen an. Nach einem kurzen Abstecher ins Elsass mit einem Testspiel gegen den französischen Erstligisten ASPTT Mulhouse geht es zurück nach Straubing bevor vom 2. bis 4. Oktober die Generalprobe beim Turnier in Dipoldiswalde ansteht. Ein Vorbereitungsturnier das traditionell gut besetzt ist mit den Top-Teams der 1. Volleyball Bundesliga.
Traditionsteam Münster kommt zum Auftakt
Saisonbeginn ist eineinhalb Wochen später mit dem Heimspiel gegen das Traditionsteam USC Münster. Spielbeginn der Turmair Volleyballarena ist um 19.30. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Saisontickets für die erste Spielzeit im Volleyball-Oberhaus können bereits jetzt in der Geschäftsstelle von NawaRo bestellt werden. Das reguläre Saisonticket kostet 154 Euro, das Saisonticket PLUS gibt es für 200 Euro mit allen Heimspielen der Hauptrunde der 1. Volleyball Bundesliga, den Pre-Playoffs und Playoffs sowie möglichen Heimspielen im DVV-Pokal. Erstmals bietet der Club auch ein Sparticket für Familien an.