Salching

Explosion auf dem Pfingst Open Air fordert vier Verletzte


Beim Wechseln einer Gasflasche auf dem POA wurden vier Personen verletzt. (Symbolfoto: Mathias Adam)

Beim Wechseln einer Gasflasche auf dem POA wurden vier Personen verletzt. (Symbolfoto: Mathias Adam)

Von Redaktion idowa

(red). Beim Wechsel einer Gaskartusche kommt es auf dem Festivalgelände des Pfingst Open Air in Salching zu einer Explosion. Vier Personen werden verletzt. Zwei Personen werden mit schweren Brandverletzungen mit Rettungshubschraubern ins Klinikum nach Bogenhausen geflogen.

Am Samstag, 26. Mai, gegen 12.45 Uhr meldete der Veranstaltungsleiter des Pfingst-Open-Air in Salching der Polizei, dass verletzte Personen auf der Rettungswache des Open-Air behandelt werden. Durch eingesetzte Kräfte wurde in Erfahrung gebracht, dass es auf dem abgesperrten Campingplatz beim Wechseln einer Gaskartusche infolge eines Handhabungsfehlers in einem Zelt zu einer Explosion gekommen ist. Hierbei wurden insgesamt vier Personen verletzt.

Ein 18-jähriger und ein 20-jähriger erlitten schwere Brandverletzungen. Beide wurden mit angeforderten Rettungshubschraubern in die Fachklinik nach München-Bogenhausen geflogen. Ein 18-jähriges und ein 19-jähriges Mädchen wurden leicht verletzt und kamen mit dem verständigten Rettungswagen ins Klinikum Straubing zur ärztlichen Versorgung.

Die Kriminalpolizei Straubing hat am Unglücksort die Ermittlungen bezüglich der Unglücksursache aufgenommen. Sollten sich im Zuge der Ermittlungen neue Erkenntnisse ergeben, wird dies nachberichtet.