Toni‘s-Flair in Regensburg

Familie Wenisch übernimmt den Kneitinger Keller


sized

Die Straubinger Gastronomenfamilie Wenisch übernimmt den Kneitinger Keller in Regensburg.

Von Sophie Schattenkirchner

Der Kneitinger Keller an der Galgenbergstraße ist weit über die Grenzen Regensburg hinaus bekannt. Jetzt hat die Straubinger Gastronomenfamilie Wenisch bekannt gegeben, dass sie die Traditionsgaststätte übernimmt.

„Wir waren schon länger auf der Suche in Regensburg“, sagt Anton Wenisch senior im Gespräch mit unserer Zeitung. Mit der Genussbude „Momentmahl“ im Regensburger Gewerbepark habe man bereits den ersten Schritt gewagt. Beim Kneitinger Keller an der Galgenbergstraße bestehe Investitionsbedarf, ab Herbst 2024 beginnen hier die Umbauarbeiten. „Wir möchten Tradition mit Moderne kombinieren“, sagt Wenisch. Das Wenisch-Restaurant Toni’s in Straubing spielte bei all dem eine große Rolle: Ein richtiges Wirtshaus mit modernem Touch, das fehle in Regensburg. „Wir haben das Vertrauen von Kneitinger gespürt und auch die Bereitschaft, etwas zu verändern.“

Der eingewachsene Kult-Biergarten bleibt, ebenso das markante Gebäude an der Kreuzung. Hinzu kommt ein moderner, lichtdurchfluteter Neubau. Das Ambiente, sagt Wenisch, werde dem im Toni’s sehr ähneln. Auch die Nähe zu Universität und Studenten werde sich im Konzept widerspiegeln. Die Eröffnung soll im Frühjahr 2026 stattfinden.