Straubinger Tagblatt
FTSV I freut sich über Klassenerhalt in der Regionalliga Süd-Ost
7. März 2010, 16:25 Uhr aktualisiert am 7. März 2010, 16:25 Uhr
Straubing. Ohne einen einzigen Ball gespielt zu haben, hat die erste Mannschaft des FTSV Straubing an diesem Wochenende den Klassenerhalt in der Regionalliga Süd-Ost perfekt gemacht. Die direkten Konkurrenten Dingolfing und Nittenau bezogen an diesem Wochenende jeweils Niederlagen und können den FTSV nun auch rechnerisch nicht mehr überholen. "Wir haben viele Spiele knapp verloren, das verschafft uns jetzt die nötige Luft", so Heiko Koch, der Geschäftsführer der FTSV Volleyball GmbH.
Nun kann der FTSV den Klassenerhalt am kommenden Samstag beim letzten Heimspiel gebührend mit seinen Fans feiern. Im Duell mit dem Tabellenachten Nittenau werden dann sicher auch alle Spielerinnen des Kaders ihre Einsatzzeit bekommen. Auch für die Fans gibt es wieder einiges zu erleben.
Das Saisonfinale steht heuer unter dem Motto "Bayerische Nacht". "Knapp ein halbes Jahr vor dem Volksfest, wollen wir ein bisschen die Vorfreude darauf entzünden." Die Fans des FTSV erwarten bayerische Schmankerl und jeder Fan, der in Tracht erscheint, bekommt vom FTSV Partner Opteamum ein besonders gestaltetes Lebkuchenherz als Geschenk. Spielbeginn der Partie in der Sporthalle der Josefsschule gegen Nittenau ist am Samstag um 19 Uhr. Einlass ist bereits ab 18 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 4 Euro (ermäßigt: 2 Euro).
FTSV U13 mit zwei Teams bei Südbayerischer
Die U13 des FTSV Straubing hat bei den niederbayerischen Meisterschaften den Heimvorteil genutzt. Am Sonntag belegten die Straubinger Mädels die Plätze zwei und vier. Lediglich die TG-VfL Landshut war bei diesem Turnier besser als der Straubinger Nachwuchs. Doch die Verantwortlichen des FTSV Straubing zeigten sich am Ende zufrieden mit der Leistung ihrer Mädels. "Wir wollten uns mit zwei Teams für die südbayerische Meisterschaft qualifizieren", so Trainer Wolfgang Schellinger. "Das haben wir geschafft und nun gilt es die noch sichtbaren Defizite bis zum Mai zu beheben, um dann auf der Südbayerischen ebenfalls eine gute Figur zu machen." Die Meisterschaft wird am 1./2. Mai ausgespielt. Der Spielort steht aktuell noch nicht fest.
Südbayerische U14 Meisterschaft in Straubing
Der Spielort der südbayerischen Meisterschaft der unter 14-jährigen steht dagegen bereits fest. Der FTSV Straubing hat den Zuschlag erhalten und darf am 20./21. März in eigener Halle um die Qualifikation zur Bayerischen Meisterschaft kämpfen. Als niederbayerischer Titelträger bekommen es die Straubinger Mädels dann mit den besten Teams aus Schwaben, Oberbayern und dem zweiten in Niederbayern (Vilsbiburg) zu tun.
Georg Kettenbohrer