Schwer verletzt
Fußgänger (78) auf A3 bei Hunderdorf von Transporter erfasst
6. September 2023, 10:03 Uhr aktualisiert am 7. September 2023, 07:20 Uhr
Am Mittwochmorgen hat sich auf der A3 im Landkreis Straubing-Bogen ein schwerer Unfall ereignet. Ein 78-jähriger Mann aus Ingolstadt wurde dabei schwer verletzt.
Laut Polizeibericht war der Senior gegen 9.30 Uhr in Richtung Österreich unterwegs. Kurz hinter der Rastanlage Bayerischer Wald (Höhe Hunderdorf) löste sich an seinem Opel der Fahrradträger, samt einem darauf montierten Rad. Der 78-Jährige hielt deswegen auf dem Seitenstreifen an und wollte den verlorenen Träger zu Fuß zurückholen. Es gelang ihm noch, unbeschadet bis zur Mittelschutzplanke zu laufen und den Träger aufzuheben. Auf dem Rückweg musste er ihn aber wegen des Gewichts offenbar kurz absetzen.
Ein herannahender Skoda-Fahrer (58) konnte noch rechtzeitig bremsen, ein 29-Jähriger hinter ihm allerdings nicht. Er fuhr auf den Skoda auf, der durch die Wucht des Aufpralls wiederum gegen den 78-Jährigen geschoben wurde. Der Senior zog sich dadurch schwere Verletzungen zu und musste von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden.
Neben mehreren Polizeistreifen war auch ein Gutachter vor Ort. Die Autobahnmeisterei kümmerte sich um die Ausleitung und die Reinigung der Straße. Die Feuerwehren betreuten die Menschen vor Ort und banden auslaufende Flüssigkeiten, sagte Kreisbrandmeister Stefan Wittke auf Nachfrage unserer Zeitung.
Die A3 war nach dem Unfall bis etwa 13.30 Uhr komplett gesperrt. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen und einem langen Rückstau.