Straubing/Rinkam
Hier geht's zum Labyrinth des Minotaurus
22. Juli 2016, 07:35 Uhr aktualisiert am 22. Juli 2016, 07:35 Uhr
Im größten Maisirrgarten Deutschlands bei Straubing kann man ab diesem Wochenende die griechische Sage vom Labyrinth des Minotaurus hautnah selbst erleben. Das Wesen - halb Stier, halb Mensch - eine Laune der griechischen Götter, ist in einem Labyrinth eingesperrt. Erst der Trick mit dem Ariadnefaden bringt die Rettung.
Eine Gruppe von Künstlern der Straubinger Fachoberschule hat die Geschichte zu neuem Leben erweckt. Im Rahmen einer Projektarbeit beschäftigten sich die Schüler der Fachrichtung "Gestaltung" intensiv mit der antiken Sage und dem Labyrinth des Minotaurus. Ergebnis ist eine Installation der jungen Straubinger Künstler im Maisirrgarten in Rinkam, die den griechischen Stier wieder auferstehen lässt.
Der Maisirrgarten hat ab 23. Juli geöffnet. Die ganzen Sommerferien hindurch kann man täglich das Labyrinth bis spät in die kühlen Abendstunden hinein erkunden. Das Maisfeld hat eine Größe von 20 Fußballfeldern, ist aber in drei separate Wegesysteme unterteilt. Jeder kann sein Irrgartenpensum selbst bestimmen und die individuelle Irrgartenaufgabe auswählen: von der klassischen Stempelsuche für die ganze Familie bis hin zu Denksportaufgaben für Erwachsene.
Der Rinkamer Irrgarten liegt direkt an der Bundesstraße B8, etwa vier Kilometer westlich von Straubing, nahe dem Zoo. Nähere Infos unter .