Volleyball

Internationales Flair: Vier-Nationen-Turnier in Straubing


Die U19 Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes testet am Wochenende in der turmair Volleyballarena in Straubing.

Die U19 Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes testet am Wochenende in der turmair Volleyballarena in Straubing.

Von gk

Am Wochenende messen sich die U19-Nationalteams von Deutschland, Tschechien, Österreich und Frankreich bei einem Vier-Nationen-Turnier in Straubing.

Während mit Amelie Busch und Valbona Ismaili zwei Straubinger Nachwuchsvolleyballerinnen um den Halbfinaleinzug bei der U17-Europameisterschaft kämpfen, macht derzeit die U19-Nationalmannschaft der Frauen in Straubing Station. Nach der Trainingswoche steht von Freitag bis Sonntag ein Vier-Nationen-Turnier in der turmair-Volleyballarena auf dem Programm.

Dabei bekommen die Straubinger Fans packende Duelle mit den Auswahlen der Nachbarstaaten Tschechien, Österreich und Frankreich zu sehen. Zudem stehen in der U19-Nationalmannschaft Deutschlands drei Spielerinnen aus Niederbayern. Zuspielerin Corina Glaab sowie die Außenangreiferinnen Paula Hötschl und Naomi Janetzke holen sich in Straubing den letzten Schliff für das EM-Qualifikationsturnier eine Woche später in Vilsbiburg.

Los geht es für die DVV-Auswahl beim Vier-Nationen-Turnier am Freitag mit der Partie gegen Tschechien. Spielbeginn ist um 19 Uhr in der turmair Volleyballarena. Die Tschechen ihrerseits bereiten sich in Straubing für ihr Quali-Turnier in Italien vor. Bei diesem treffen sie dann auch auf Österreich, das in Straubing am Nachmittag um 16 Uhr auf Frankreich trifft.

Auch am Samstag gibt es für die Volleyballfans der Region zwei Partien. Zunächst misst sich um 16 Uhr Tschechien mit Frankreich, ehe am Abend dann das Bruderduell zwischen Deutschland und Österreich ansteht (19 Uhr). Am Sonntag geht es weiter mit den Partien Österreich gegen Tschechien (16 Uhr) und Deutschland gegen Frankreich (19 Uhr). Der Eintritt zu allen Spielen in der turmair Volleyballarena ist frei.