Straubing-Bogen
Juristin Birgit Fischer-Rentel verlässt das Landratsamt
3. November 2016, 14:50 Uhr aktualisiert am 3. November 2016, 14:50 Uhr
Landratsamtsjuristin und "Landratsstellvertreterin im Amt", Oberregierungsrätin Birgit Fischer-Rentel, wechselt zum 1. Dezember als Staatsanwältin zur Staatsanwaltschaft nach Regensburg.
Fast achteinhalb Jahre war die Juristin beim Landratsamt Straubing-Bogen tätig. Einen Namen hat sie sich unter anderem im Jahr 2014 als kommunale Wahlleiterin gemacht, als sie bei der Geiselhöringer Wahlfälschungsaffäre dafür sorgte, dass die zweifelhaften Briefwahlunterlagen umgehend an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wurden. "Größtmögliche Transparenz" war ihr stets besonders wichtig.
"Es waren spannende und arbeitsreiche achteinhalb Jahre am Landratsamt mit einer Vielzahl von Herausforderungen", sagt die 35-Jährige rückblickend. Aber es sei eine sehr schöne Zeit gewesen. Besonders hebt sie die kollegiale Zusammenarbeit mit ihren Mitarbeitern in den Sachgebieten der Abteilungen Bau- und Kommunalrecht hervor. "Jeder hat jedem geholfen, wir waren ein richtig gutes Team."
Seit Ende Juli 2008 ist Birgit Fischer-Rentel als Juristin beim Landratsamt tätig. In den ersten Jahren war sie mit der Leitung der Abteilung "Bauen, Umwelt, Wasserrecht" betraut bis sie zum 1. Dezember 2013 zur Abteilungsleiterin für "Kommunales und Bauen" bestellt wurde. Über mehrere Jahre hinweg oblag ihr zudem die Geschäftsführung des Regionalen Planungsverbandes Donau-Wald und des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung. In diesen Zweckverbänden sei die Zusammenarbeit mit den anderen Geschäftsführern immer sehr angenehm gewesen, betont sie. "Und nicht zuletzt der Rettungszweckverband auch sehr interessant."
Seit August 2014 fungiert die 35-jährige Juristin zudem als "Vertreterin des Landrats im Amt". Zum 30. November wechselt die 35-jährige Oberregierungsrätin zur Justiz und freut sich auf die neue Herausforderung und den neuen Wirkungsbereich. Am 1. Dezember wird sie die Stelle als Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Regensburg antreten.
Wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung informiert, ist für eine zeitnahe Nachbesetzung der Juristenstelle am Landratsamt gesorgt. Eine in diesem Aufgabengebiet bereits erfahrene Juristin wird die Nachfolge von Birgit Fischer-Rentel antreten.
"Ich bin bester Dinge, dass sie die ideale Nachbesetzung für mich ist", sagt die 35-Jährige. "Ich wünsche meiner Nachfolgerin am Landratsamt eine ebenso schöne Zeit, wie ich hier hatte." Und sie ist sich sicher: Mit dieser Juristin wird es keinerlei Stillstand geben. "Es wird eins zu eins weitergehen."