Straubing

Kostenlose Alternativen, wenn der Großparkplatz Am Hagen gesperrt ist


(Symbolfoto: Mathias Adam)

(Symbolfoto: Mathias Adam)

Von Susanne Raith und Redaktion idowa

So schön wie das Gäubodenvolksfest sein mag, fallen in Straubing dadurch rund zwei Monate bis zu 2.000 kostenlose Parkplätze weg. Das schlägt bei so manchen Arbeitnehmern aufs Gemüt. Nicht, weil sie keine genügend vorhandenen Ausweichmöglichkeiten finden würden, sondern diese meist kostenpflichtig sind. "Beschwert hat sich bei der Stadt Straubing bisher noch niemand. "Warum denn auch, im Juli und August haben die meisten sowieso Urlaub", betont Alfons Bielmeier, Leiter der Kommunalen Verkehrsüberwachung. Übrig bleiben nur die, die nicht von Juli bis Ende August im Urlaub sind.

Für sie gibt es kostenlose Alternativen, wenn der Hagen ab 7. Juli teilweise, ab 14. Juli dann komplett gesperrt ist. Die eine ist der Parkplatz bei der Alten Ziegelei Mayr an der Geiselhöringer Straße und die andere ist der Parkplatz vor der Joseph-von-Fraunhofer-Halle. "Auf beiden Flächen sind insgesamt locker 1.300 Stellplätze vorhanden. Erfahrungsgemäß sollten diese ausreichen," sagt Max Riedl von der Ausstellungs- und Veranstaltungs-GmbH. An Sonn- und Feiertagen kann auch der Parkplatz beim Real am Otto-Von-Dandl-Ring genutzt werden.

Während des Volksfestes fallen die Plätze vor der Stadthalle weg und es wird teuer. "Der Ticketpreis für das Parken an der Alten Ziegelei steht noch nicht fest. Jedenfalls wird sich der Betrag wieder bei vier Euro einpendeln," bestätigt Riedl auf unsere Anfrage. Wer durchgehend kostenlos parken möchte, sollte ab den Ferien zur Berufsschule II fahren. Hier benötigen Autofahrer großes Glück, weil der Parkplatz meistens schon nach 8 Uhr morgens belegt ist.

Bevor Autofahrer falsch parken und ein teures Knöllchen kassieren, sollten sie auf günstige Varianten wie Parkhäuser zurückgreifen. Zu Verfügung stehen das Theresiencenter mit 650 Stellplätzen, die Tiefgarage am Theresientor mit 100 Plätzen, das Parkhaus Ost mit 270 Plätzen, die Tiefgarage bei Wöhrl mit 40 Plätzen und beim Paul-Theater mit 120 Plätzen. Zusätzliche Parkplätze gibt es auf den Wiesen an der Westtangente und an der Kagerser Hauptstraße.

Schnell und kostenlos geht es mit dem Fahrrad, Roller und Motorrad. Die Zweiradfahrer finden unmittelbar am Festplatz kostenlose Abstellplätze. Auch die Besucher des Bluetone-Festivals haben Glück. Sie dürfen die mittleren Parkplätze Am Hagen von 16. bis 20. Juli nutzen. "Grundsätzlich sind so viele Parkplätze vorhanden, dass jeder einen bekommt. Immerhin ist der Großparkplatz Am Hagen in den Ferien eh nur bis zur Hälfte belegt", sagt Bielmeier.