Advent in Leiblfing
Letztes Fenster eröffnet
20. Dezember 2021, 14:17 Uhr aktualisiert am 20. Dezember 2021, 14:46 Uhr
Am Sonntag abend wurde unter großer Beteiligung der Bevölkerung das letzte Adventsfenster der Pfarrei Leiblfling eröffnet. Zwei Bläser empfingen die rund 70 Besucher im Hof der Familie Lehermeier in Petzenhausen bei Hailing. Nicht nur die Fenster, sondern auch Vorgarten und Balkon waren mit vielen Kerzen und Lichtern illuminiert, die alle unter dem Thema "Sterne" standen.
Pfarrgemeinderatssprecherin Monika Lehermeier führte anhand des Adventsfensters durch die 20-minütige abwechslungreiche Andacht. Sie hatte das Motto zum Inhalt: "Nimm dir Zeit zum Träumen ... das ist der Weg zu den Sternen".
Auf dem Adventsfenster war auf der einen Seite das Märchen von den Sterntalern dargestellt, das Lehermeier vorlas und das mit dem Satz Jesu zusammengefasst werden kann: "Gebt und es wird auch euch gegeben werden. Ja, in vollem überfließendem Maß wird man euch geben".
Auf der anderen Seite war die Begebenheit von den Sterndeutern aus dem Osten abgebildet, die durch einen Stern zur Krippe Jesu geführt wurden. Nach dem dazugehörigen Bericht aus der Bibel, vorgetragen von Fuchs, wurde für Menschen in Not und für persönliche Anliegen gebetet. Dazwischen spielten Moni Ableitner auf der Trompete und Lena Fritz auf der Querflöte adventliche Weisen.
Ein Gänsehaut-Gefühl gab es zum Abschluss: Jeder Besucher zündete seine Wunderkerze, die er am Anfang von Kindern überreicht bekam, an und diese wurden dann gemeinsam während des Angelus-Liedes abgebrannt.