Straubinger Tagblatt

LWS Security gewinnt Straubing Cup nach packendem Finale


Das Beachvolleyball Event des FTSV Straubing sorgte für Urlaubsfeeling trotz bedecktem Himmel

Das Beachvolleyball Event des FTSV Straubing sorgte für Urlaubsfeeling trotz bedecktem Himmel

Von Redaktion idowa

Straubing. (gk) Erstmals hat der Titelverteidiger beim Straubing Cup erneut den Wanderpokal gewinnen können. Das Team LWS Security sicherte sich den Sieg in einem hochklassigen Finale gegen den Turnierneuling KFZ Wagner. Den dritten Platz auf dem Siegerpodest sicherte sich der Lesezirkel Martin Kirchgraber.


Drei Tage Beachvolleyball liegen hinter Straubings Firmen. Drei Tage mit insgesamt 15 Stunden Spielzeit für alle teilnehmenden Mannschaften. Entgegen der Wetterprognosen fanden diese Spiele zu 90 Prozent bei trockenem Wetter statt. "Unser Schirmherr hat ganze Arbeit geleistet", freute sich Albert Riedle, der Geschäftsführer der FTSV Volleyball GmbH.

Der angesprochene Schirmherr Oberbürgermeister Markus Pannermayr ließ es sich am Samstagnachmittag auch nicht nehmen sein Team beim traditionellen Promispiel anzuführen. Nach unzähligen packenden Ballwechseln hatte sein Team das Spiel zwar knapp verloren, aber die Freude über die gelungene sportliche Abwechslung im dichtgedrängten Samstagsterminkalender war dem Stadtoberhaupt anzusehen. "Ich weiß noch, wie das Turnier angefangen hat. Seitdem hat es sich zu einem festen Terminpunkt im Veranstaltungskalender der Stadt entwickelt. Ich freue mich jedes Jahr darauf hier beim FTSV zu beachen."

Diese Freude teilten auch die anderen Teams. Sie gaben an allen drei Tagen vollen Einsatz und boten den zahlreichen Zuschauern packende Spiele. Nach Vorrunde und Zwischenrunde hatten sich acht Teams für das Viertelfinale qualifiziert. Dabei konnten sich in drei von vier Viertelfinals jeweils die Erstplatzierten der Zwischenrunde durchsetzen (KFZ Wagner, LWS Security und Schamberger Folien). Lediglich der Lesezirkel Martin Kirchgraber konnte mit Technocolor I einen Gruppenersten aus dem Turnier werfen. Für das Team von Martin Kirchgraber war dann aber im Halbfinale Schluss. Es unterlag dem späteren Sieger LWS Security mit 0:2. Das kleine Finale entschied die Mannschaft dann aber mit 2:0 Sätzen für sich. Neuling Schamberger Folien musste sich mit Platz vier begnügen.

Im Finale trafen zwei ebenbürtige Teams aufeinander. Weder KFZ Wagner noch Titelverteidiger LWS Security konnte sich absetzen. Am Ende des ersten Durchgangs behielt der Neuling KFZ Wagner die besseren Nerven. Erst wehrten die Spieler einen Satzball ab, um dann selbst ihren Satzball zum 22:20 zu verwandeln. Auch der zweite Durchgang war hochspannend. Hier behielt LWS Security nach zahlreichen packenden Ballwechseln mit 21:19 die Oberhand. Damit war die Moral von KFZ Wagner gebrochen. LWS Security dominierte den Tie-Break und gewann diesen verdient mit 15:7.

Zu den Klängen von "Orange trägt nur die Müllabfuhr" feierte das in Orange spielende Team noch Stunden nach dem Finalsieg an Bar des Straubing Cups 2011. "Es war ein rundum sehr gut organisiertes Turnier", freute sich der Geschäftsführer des Siegerteams LWS Security. "Auf den Straubing Cup freuen wir uns jedes Jahr bereits im Mai!" Über dieses Lob freut sich auch Organisator Albert Riedle: "Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung. Nichts desto trotz werden wir in den kommenden Wochen das Gespräch mit den Teilnehmern such, um auszuloten, was wir an unserem Konzept noch verbessern können." Denn getreu dem Motto Stillstand ist gleich Rückschritt ist man beim FTSV Straubing Volleyball stets bemüht den Cup weiter zu verbessern. So wechselte man in diesem Jahr den Fleischlieferanten. Die neuen Steaks kamen bei den Teilnehmern sehr gut an und bis auf einige wenige Restbestände konnten alle an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht werden. Die Getränke der Karmeliten-Brauerei kamen wie gewohnt sehr gut bei den Gästen an.

Nun heißt es für den FTSV alle Kräfte für die Aufgaben in der Halle zu sammeln. Schließlich gilt es bis zum Saisonstart der 2. Volleyball Bundesliga am 17. September um 18 Uhr gegen den SV Lohhof noch einiges zu tun. Hierzu gibt es demnächst im Straubinger Tagblatt ein ausführliches Interview mit FTSV Manager Heiko Koch.

Das Beachvolleyball Event des FTSV Straubing sorgte für Urlaubsfeeling trotz bedecktem Himmel

Das Beachvolleyball Event des FTSV Straubing sorgte für Urlaubsfeeling trotz bedecktem Himmel