Oberschneiding

MdL Zellmeier regt Bewerbung um Technologie-Campus an


MdL Josef Zellmeier, Bürgermeister Ewald Seifert, Staatssekretär Bernd Sibler und Netzwerkmanager Mario Fischer.

MdL Josef Zellmeier, Bürgermeister Ewald Seifert, Staatssekretär Bernd Sibler und Netzwerkmanager Mario Fischer.

Von Redaktion idowa

Bei seinem Besuch im IT-Zentrum EF.EU in Oberschneiding regte Wissenschaftssekretär Bernd Sibler den dortigen Bürgermeister Ewald Seifert und Netzwerkmanager Mario Fischer an, sich um eine Erweiterung zum Technologie-Campus für den Bereich "Sensorik" zu bewerben.

Beim Technologie-Campus handelt es sich um ein fertiges, genau abgestimmtes Konzept der Technischen Hochschule Deggendorf. Ziel sei der Technologietransfer von der Wissenschaft zur Wirtschaft. Dafür seien passende Unternehmen als Kooperationspartner notwendig, so Sibler.

Nachdem Viechtach durch einen Stadtratbeschluss kein Interesse an dem Technologie-Campus bekundet, habe man bei einer schnellen Bewerbung geringe Chancen für einen Zuschlag. Die Chancen seien leider nur gering, weil es mehrere geeignete Unternehmen im Landkreis Regen gibt, die ihr Interesse bekundet hätten. Bei EF.EU wird der Bereich "Senosorik" bislang nicht abgedeckt.

Der Wissenschaftssekretär riet sich breiter aufzustellen und einen Antrag auf Förderung durch das Wirtschaftsministerium im Rahmen der Digitalisierungsoffensive zu stellen. Der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier sicherte im Rahmen des Ortstermins zu, einen entsprechenden Antrag zu unterstützen.