Landkreis Straubing-Bogen
Mitterfelser helfen im Kinderheim in Kathmandu
12. August 2015, 14:48 Uhr aktualisiert am 12. August 2015, 14:48 Uhr
Den Ärmsten der Armen in Kathmandu zu helfen - das ist seit 1998 dem Verein "Kinderhilfe Nepal" in Mitterfels ein Anliegen. Seit vielen Jahren werden durch den Verein auch Praktikanten nach Nepal vermittelt. Ende August ist es wieder so weit: Anna Baumeister und Charlotte Rieser machen sich auf den Weg in die Hauptstadt Nepals.
Nach dem verheerenden Erdbeben im Himalaya-Staat im Frühjahr dieses Jahres sind die Aufgaben des Vereins weiter gewachsen. Erfreut zeigt sich die Vorsitzende des Vereins, Ursula Schneeweis, über die unterstützende Spendenbereitschaft in der Bevölkerung, aber auch darüber, dass sich junge Leute durch die gegenwärtige Situation nicht davon abhalten lassen, als Volontäre in einem der zwei vom Verein finanzierten Kinderheime mitzuhelfen - so wie nun Anna Baumeister und Charlotte Rieser.
Die beiden Volontärinnen werden in Kathmandu in einem der vom Verein "Kinderhilfe Nepal" finanzierten Kinderheime wohnen. Dort werden sie in den Tagesablauf der Kinder ebenso eingebunden sein wie in schulische Aufgaben. Zudem haben sie sich um die Gesundheitserziehung der Kinder, zum Beispiel die Zahnpflege, zu kümmern und die Organisation und Begleitung der Kinder in das vom Betreiber des Nepal-Tempels in Wiesent, Heribert Wirth, finanziell unterstützte Dkulikhel-Hospital. Während des Tages sind die Praktikanten für Wecken, Ankleidehilfe für die Kleinen, Zubereitung des Essens und gemeinsame Mahlzeiteneinnahme ebenso zuständig wie für die Hausaufgabenbeaufsichtigung oder die Gestaltung der Freizeit der Kinder.