Stahl statt Stein

Mitterfelser Waldeck-Brücke: Ein Stück Eisenbahn-Geschichte bröckelt

Die Steinbogenbrücke hat über Jahrzehnte das Bild am Mitterfelser Bahnhof geprägt. Doch das Bauwerk ist in die Jahre gekommen, eine Sanierung nicht rentabel. Die Gemeinde hat deshalb einen Entschluss gefasst.


Ein Bild, das viele Radlfahrer im Landkreis kennen: die alte Bahnhofbrücke Waldeck beim alten Bahnhof von Mitterfels.

Ein Bild, das viele Radlfahrer im Landkreis kennen: die alte Bahnhofbrücke Waldeck beim alten Bahnhof von Mitterfels.

Wer auf dem Radlweg entlang der alten Bahnstrecke zwischen Bogen und Miltach unterwegs ist, der kommt an so manchem schönen Fleckerl vorbei. Eins davon ist der alte Mitterfelser Bahnhof mit der nahegelegen Bahnhofbrücke Waldeck, die seit Jahrzehnten das Bild dort prägt. Idyllisch und nostalgisch zugleich thront sie über dem Radlweg. Doch sieht man sich das alte Bauwerk genauer an, dann ist es schnell vorbei mit der Idylle. Denn der Brücke sind ihre gut 120 Jahre mittlerweile anzumerken. Sie ist stark sanierungsbedürftig und für schwere Fahrzeuge über neun Tonnen eigentlich nicht mehr befahrbar.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat