Nachgefragt

Schulleiterin stolz auf die Stärkung des Berufsschulstandortes Bogen

Im Interview erklärt Hermine Eckl, warum es sich lohnt in Bogen zur Berufsschule zu gehen, warum hier auch Mädchen willkommen sind und was sie sich für die Zukunft ihrer Schule wünscht.


Schulleiterin Hermine Eckl und Außenstellenleiter Daniel Köhl leiten im Team den Berufsschulstandort in Bogen. Seit Kurzem gibt es hier neue und moderne Kfz-Werkstätten.

Schulleiterin Hermine Eckl und Außenstellenleiter Daniel Köhl leiten im Team den Berufsschulstandort in Bogen. Seit Kurzem gibt es hier neue und moderne Kfz-Werkstätten.

Die Staatliche Berufsschule I in Straubing ist eine gewerblich-technische Berufsschule mit den Fachbereichen Elektrotechnik, Metalltechnik, Nahrung, Fahrzeugtechnik, Bautechnik und Körperpflege sowie Berufsvorbereitung. Oberstudiendirektorin Hermine Eckl hat 2019 die Schulleitung übernommen. Zudem ist sie Schulleiterin der Staatlichen Berufsschule III mit den "grünen und sozialen Berufen". Die Nachfrage nach Berufen im Bereich Fahrzeugtechnik hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, weswegen eine Erweiterung und Modernisierung der schulischen Einrichtungen notwendig wurde. Davon hat auch die Außenstelle der Berufsschule I in der Stadt Bogen profitiert: Hier werden die Berufsschüler jetzt in hochmodernen Werkstätten und Fachräumen unterrichtet. Im Interview erklärt Hermine Eckl, warum es sich lohnt in Bogen zur Berufsschule zu gehen, warum hier auch Mädchen willkommen sind und was sie sich für die Zukunft ihrer Schule wünscht.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat